Blitzlichtfotografie bei Pferden

8 Antworten

Blind wird ein Pferd durch einen einzelnen Blitz nicht, selbst wenn man ihm mit einem Blitz hoher Leistung direkt in die Augen blitzt kommt die Sehfähigkeit nach einiger Zeit zurück. Allerdings kann die Netzhaut durchaus geschädigt werden. Bei wiederholtem Blitzen in die Augen besteht so schon die Gefahr des Erblindens.

Pferde sind Fluchttiere. Nehmen Pferde eine Gefahr wahr, etwa plötzliches lautes Geräusch oder etwa einen Blitz dann flüchten sie. Dieser Zustand bedeutet enormen Stress, insbesondere wenn sie nicht Flüchten können, etwa in einener Box oder zwischen Gebäuden. Wenn sie flüchten können stellen sie eine große Gefahr dar, da sie unkontrolliert herumlaufen. Sie können sich an Hindernissen wie Zäunen verletzen, aber sie laufen auch über Straßen und können mit Fahrzeugen und Passanten kollidieren. Wenn sie nicht flüchten können versuchen sie sich zu verteidigen, etwa indem sie mit ihren Hufen treten. Dabei können sie enormen Schaden anrichten und sich und andere Verletzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Erblinden ist bei normaler Entfernung wohl stark übertrieben - allerdings ist das Bltzen für kein Pferd sonderlich angnehm - ich würde - wenn es irgend geht - drauf verzichten

Ob Pferd oder Mensch, bei falscher Anwendung (Abstand) kann man blind werden. Und dass Risiko dass man damit ein Pferd erschrecken könnte, ist auch sehr hoch und würde und würde sicherlich sehr teuer werden. Man sollte dann eher so eine dimmbare Videolampe benutzen. Mit einem lichtstarken Objektiv und an einem hellen Ort.

Wenn sie direkt reingucken ist das möglich. Auf jeden Fall ist es respektlos gegenüber Reiter und Pferd da das Pferd schreckhaft werden könnte und sich und den Reiter verletzen könnte. Allerdings gibt es Kameras bei denen sich der Blitz nicht ausschalten lässt .

Ich blitze grundsätzlich keine Tiere, deren Augen auf Nachtaktivität ausgelegt sind, da es da einige gravierende Unterschiede zum menschlichen Auge gibt.

Verschiedene Tiere wie Katzen, Pferde teilweise auch Hunde erschrecken sich total, wenn sie mit einem Blitz fotografiert werden. Um ein gutes Bild zu bekommen ist es oft schwer ohne Blitz zu fotografieren, aber das Tier "ärgern" ist auch nicht ok.

Das ist aber eine meine persönliche Entscheidung, aber lese auch hier mal dich schlauer: Tierfotografie - Tipps und Tricks, damit schöne Tierfotos gelingen http://www.snautz.de/magazin/tierfotografie-tierfotos-tipps-tricks-1.html