Auge fotografieren. Wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstportraits sind manchmal unglaublich schwer. Vorallem weil du den Fokus selbst einstellen musst und begrenzte Möglichkeiten hast ihn zu kontrollieren. Eine Möglichkeit wäre es deine Kamera an deinen Laptop anzuschließen und so den Fokus der Kamera zu kontrollieren. Ein Spiegel geht auch, ist aber noch umständlicher. Oder du stellst einen Abstand ein und versuchst dich selbst passend zu positionieren (oder hoffst dein Autofokus trifft). Letztere Möglichkeit ist bei einem Foto von einem Auge mit sehr vielen Versuchen verbunden, da es fast zufällig ist, wann der Fokus mal trifft.

Weiterhin brauchst du eine passende Beleuchtung und Belichtung und musst dann halt das Bild passend bearbeiten. Aber der richtige Fokus ist die Grundlage dafür.

Dann lass dir von nem Freund/in helfen!

Gerade solche Selbstportraits sind schwer und meist nur mit Stativ und manuellem Fokus zu schaffen. Aber warum nicht einem anderen kurz die Kamera in die Hand drücken?

Mit Beleuchtung/Tiefenschärfe usw. hast du keine Probleme?

Gruß, tobber.

redbluelila
Fragesteller

wenn ich jemand anders die kamera in die hand drücke macht ders wieder nich richtig

tobber  29.09.2012, 16:06
@redbluelila

kennst keinen der auch fotografiert und deine intention versteht?

Dann bleibt leider nur das Stativ + Spiegel :)

Hallo redbluelila, du mußt deine Digital nur soweit heran zomen den Abstand einhalten und dann ab die Post. Immer wieder versuchen, bis es klappt. Kannste ja immer wieder Löschen sollte etwas schief gehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Versuch macht Klug!!!

mach es normal und die einzelheiten am pc

Stell dich vor einen Spiegel und halt die Kamera vor deine Augen.Im spiegel siehst du dann wo die Kamera ist und dann knipst du einfach.

redbluelila
Fragesteller

ja das hab ich gemacht aber es wird nur so komisch i- wie