Mit Ausbildung von der Schule fliegen?

PixelManuel  11.03.2024, 07:40

Was sind die Gründe für die Konferenz?

Hihih595ihi
Fragesteller

Meine Lehrer sind zu unfähig meine Entschuldigungen abzuhacken. An meiner Schule (BK) bekommt aber kein Lehrer auf irgendeine Weise Ärger. Sie kommen mit alles davon.

2 Antworten

Schau in den Ausbildungsvertrag. Fehlt dir dadurch ein Schulabschluss etc., der im Vertrag vorausgesetzt wird? Wenn ja: Sehr blöd für dich... Sonst: Betrieb könnte theoretisch in der Probezeit oder schon davor kündigen, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn du ihm darlegen kannst, dass du nicht soviel falsch gemacht hast, z. B. mit Scans von deinen AU für die Schule.

Wenn du das offizielle Endergebnis hast, teile das dem Arbeitgeber auf jeden Fall mit.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hihih595ihi
Fragesteller

Es geht nicht um den Abschluss. Die wissen schon Bescheid. Ich meine eigentlich die Zeit bis zum Start. Ob wegen meiner schulbescheinigung Jobcenter denkt das ich noch zu Schule gehe

notting  11.03.2024, 21:35
@Hihih595ihi

Im OP steht nix mit Jobcenter.

Achja, hatte das Thema (Berufs-)Schulpflicht vergessen. Wirst wohl solange ins BVJ müssen. Gegen den Rauswurf-Bescheid der Schule kannst du evtl. klagen, wenn du eben z. B. AU-Scans hast.

notting

Der Ausbildungsbetrieb wird nicht so glücklich sein, wenn er das mitbekommt. Aber wenn Du bereits einen Vertrag in der Tasche hast und Deinerseits allen Vertragspflichten nachkommst, kann das auch glimpflich ausgehen.

Hättest Dich doch noch die paar Monate zusammenreißen können...