Mit allgemeiner Hochschulreife eines Deutschen beruflichen Gymnasiums in der Schweiz studieren?
Hi,
Ich werden dieses Jahre mein Abi an einem beruflichen Gymnasium machen. Ich bekomme dort meine allgemeine Hochschulreife und würde danach gerne in die Schweiz auswandern und dort studieren. Nun steht bei den meisten unis etwas vom "allgemeinbildenden Charakter". Ganz klar ist mir nicht ob mein Abitur da nun reinfällt oder nicht. Ich bekomme ja schließlich meine allgemeine Hochschulreife. Weiß da irgendwer mehr zu oder hat da Erfahrung?
2 Antworten
Abi ist Abi. Egal ob auf ein normales Oberstufengymnasium oder BG.
Mache gerade selber Abitur auf dem beruflichen Gymnasium (Fachrichtung Wirtschaft). Der einzige Unterschied (im Vergleich zum normalen Gymnasium) besteht darin, dass bei uns noch zusätzlich Wirtschaftslehre als Lk angeboten wird
na gut. wenn du aus der schweiz bist, kannst du am ehesten weiterhelfen😅 dachte das wird dort auch anerkannt
Eine Uni in der Schweiz nimmt dich dann an, wenn du nachweisen kannst, dass dein Abi einem Schweizer Maturitätsabschluss entspricht. Oftmals ist das der Fall, muss aber zur Sicherheit VOR deinem Aufbruch bestenfalls von der Uni deiner Wahl geprüft werden.
Zudem gehört ein ordentliches Budget dazu, das sollte man vielleicht nicht ganz unterschätzen.
Ja das habe ich öfter gelesen, für mich ist nur nicht ganz klar wann das nun der Fall ist. Ich habe öfter eine Tabelle gesehen wo die Fcherkombinationen aufgeführt waren. Da hat alles gepasst. An manchen Unis war dann aber auch noch wichtig dass 90% des Unterrichts den "schweizer Fächern" (ich weiß die genauer Formulierung gerade nicht mehr) entsprechen müssen, wo mein Abi dann rausfallen würde.
Und ja ich weiß, ich habe da glücklicherweise die Unterstützung meiner Eltern.
Danke für die Antwort🙌
Und wie genau hilft dem Fragesteller das weiter, wenn es nach dem deutschen Abi nun um die Anerkennung an einer Schweizer Uni geht?