Mit 90 Km/h in den 3. Gang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist nicht schlimm wenn es nicht öfter vorkommt.

doch warum auch immer bin ich aus Versehen in den 3. Gang geraten

Du warst beim Schalten schlampig und hast einfach durchgeschaltet ohne im Leerlauf den Schalthebel nach rechts zu drücken

Gruß HobbyTfz

HerkulesGamer
Fragesteller

Ja, allerdings klemmt der Schalthebel bei mir auch manchmal, zumindest kommt mir das so vor, ich kann das aber als Fahranfänger auch nicht so gut einschätzen

HobbyTfz  08.03.2024, 14:05
@HerkulesGamer

Du musst versuchen exakt zu schalten. Vom 3. Gang kurz vor in den Leerlauf, dann exakt nach rechts und dann weiter vor in den 5.

Manche Benziner drehen im 3. bis 180 km/h hoch. Insofern kann man nicht pauschal sagen, ob das schädlich ist - üblicherweise ist auch ein Diesel problemlos in solchen Drehzahl-Regionen unterwegs.

Nein, das kann mal vorkommen, aber man sollte es vermeiden da der Motor das nicht so mag.

Ohne weitere Angaben zum Motor,ist das nicht zu beurteilen. Falls du einen Trabant 601 fährst, kann es ein Totalschaden geben, bei einem Porsche passiert dabei nichts.

Woher ich das weiß:Hobby
hilflos99  08.03.2024, 13:02

Trabi hat keinen 5. Gang

Kein Problem, sonst wäre schon alles kaputt gegangen... alle Motoren heutzutage haben eine Schubabschaltung bei hoher Drehzahl. Erst bei über 110 dürfte das Problem eines Schadens der Fall sein.

HerkulesGamer
Fragesteller

was heißt denn genau Motoren heutzutage, mein Auto ist schon etwas älter?

migebuff  08.03.2024, 12:21

Eine Schubabschaltung verhindert nicht das Überdrehen, sie hat damit nichts zu tun, und auch der Drehzahlbegrenzer kann nur elektronisch eingreifen, ist aber machtlos, wenn der Motor mechanisch in zu hohe Drehzahlbereiche gezwungen wird. Ohne zu wissen, um welchen Motor in welchem Fahrzeug es sich handelt, kann keine Aussage wie "ab 110" getroffen werden.

JWDHF  08.03.2024, 18:10
@migebuff

Gibts denn ein Auto was 110 km/h im dritten nicht aushält (von den normalen meine ich, die mit 5/6 Ganggetriebe? Bei den Modellen von mir war immer etwa bei 110 km/ der rote Bereich (5800 bis 7000).

hilflos99  08.03.2024, 13:04

Schubabschaltung und Drehzahlbegrenzung sind verschiedene Dinge und beide helfen hier nicht