Mit 5-Cent-Münzen zahlen?

15 Antworten

Grundsätzlich ist im Euro-Raum niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen bei einer Zahlung anzunehmen.

40 Cent in 5-Cent-Münzen wären aber gerade einmal 8 Münzen, also kein Problem.

Dazu gibt es eine gesetzliche Vorschrift, die besagt, dass Einzelhändler Kleingeld im Wert von bis zu 5 Euro annehmen müssen, allerdings maximal 50 Münzen.

Wenn Du also beispielsweise 80 Cent in 5-Cent-Stücken bezahlen möchtest, ist da kein Problem.

Willst Du dagegen 5 Euro in 1-Cent-Münzen bezahlen, dürfte der Einzelhändler das ablehnen. :)

Bon Appetit!

Der Einzelhändler ist aber nicht verpflichtet mit jedem Geschäfte zu machen.

Die Grenze liegt bei 50 Münzen. Darüber können die Händler die Annahme verweigern.

40 cent in 5 cent ist also kein Problem.

Sind gültige Zahlungsmittel. Häufig sind die Geschäfte sogar froh, wenn sie Kleingeld bekommen. Das müssen sie bei der Bank mittlerweile sogar bezahlen.