mit 47 zu alt als vater?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kind ist natürlich ein großer Einschnitt im Leben. So pauschal mit "zu jung" oder aber mit "zu alt" ist das pauschal nicht zu beantworten. Im Gegensatz zu euch stehen viele junge Mütter ohne berufliche und finanzielle Perspektive die oftmals mit der neuen Situation komplett überfordert sind.

Respekt für Eure Entscheidung mit Nachwuchs zu warten, bis ihr euch finanziell, und emotional bereit dazu fühlt. 36 Jahre ist für eine "Erstmutter" kein biblisches Alter und du hast mit 47 den Zenit auch nicht überschritten.

Ich habe meine Kinder mit 27 bzw 28 zur Welt gebracht und wär damals mit Abstand die jüngste auf der Entbindungsstation.

Meine Freundin wird nun mit 43 (Mann 45)das erste Mal Mutter vonZwillingen...

Laß euch nicht in eurem Wunsch beirren! Es ist Eure Entscheidung und letztendlich eure Aufgabe.

Übrigens, das Risiko während einer Schwangerschaft ist erst ab 40 Jahre gegeben. Und du könntest rein biologisch noch mit 100 munter Nachwuchs Zeugen ;-)

Also: ran an die schönste Nebensache der Welt...

connor08
Fragesteller

danke dir für deine antwort. wir sind auch der überzeugung das zu einem kind auch eine gewisse reife gehört. meine frau ist mit 35 auch noch jung. sorge hatte ich nur wegen mir. wenn er oder sie 18 wird bin ich wirklich alt. auf der anderen seite habe ich so viel zu bieten: wissen, erfahrung und natürlich auch die finanzielle absicherung.

kugel  02.03.2013, 07:14
@connor08

Selbst mit 65 ist man heutzutage echt kein Alter Knochen ;-) Die Lebenserwartung steigt stetig und in 20 Jahren sind die 65jährigen die neuen Fünfziger...

Nein im Ernst, ihr habt euch was aufgebaut, steht mit beiden Beinen fest im Leben, müßt euch nicht mehr austoben oder anderweitig beweisen. Ich denke das sind viele, viele Vorzüge, als dass man sich auf ein "passendes" oder "nicht mehr passendes" Älter reduzieren läßt!

tintini  02.03.2013, 08:42
@connor08

und nicht zu vergessen: die Gelassenheit des Alters. In Erziehungsfragen manchmal sehr wichtig. Lass Dir nichts von Deinen Freunden ein/ausreden. Es ist Eure Entscheidung.

tommy59  02.03.2013, 07:06

Nein, nein, nein - Kugel - DAS ist NICHT die schönste Nebensache der Welt !!!

Schokieis schlabbern, ist VIEL schöner. Vor allen Dingen, wenn conners Kid das dann macht. Komplett eingesaut und klebrig von oben bis unten. Gemischt mit dem Sand aus dem Kasten, den er dann aus dem sabbernden Mund holt, weil wieder Zähne unterwegs sind.

Einfach nur herrlich. LG tommy

kugel  02.03.2013, 07:19
@tommy59

grins

Wohl dem, der kein Designersofa im Wohnzimmer stehen hat...

Schön ist übrigens auch, wenn sie sich beim "Mutter-Kind-spielen" gegenseitig den Hintern mit VickVaporup eincremen...

connor08
Fragesteller
@kugel

das kind darf natürlich alles machen, was der hund auch darf... lach sch... auf das sofa...

tommy59  02.03.2013, 07:27
@kugel

Genau und wenn Papa dann zum xten Mal die Nuckel unterm Designersofa hervor holen muss. Die Wollmäuse ableckt und ab in die Schnute vom Nachwuchs. LG tommy

connor08
Fragesteller
@tommy59

lach... du bist halt ein richtig "alter" papa

tommy59  02.03.2013, 08:02
@connor08

Jo, keine Ahnung, was mich damals " geritten " hat, es zu tun. Liegt vielleicht an meiner Lebenseinstellung. Positiv zu denken und immer neugierig bleiben. Außerdem kann man von Kids so viel lernen, was uns als Erwachsene ggf. " verloren gegangen " ist.

connor08
Fragesteller
@tommy59

DAS glaube ich dir unbesehen. von kindern lernen! oh ja...

Ich finde es passt. Ich war 34 bzw 36 Jahre alt. Auch ich war und bin schlank, das ist Quatsch was magdabs da schreibt. Manche gehen auseinander, andere nicht. Ich war jeweils einige Monate nach der Geburt sogar deutlich "weniger" als vorher, weil mich das Mutter sein (auch ohne stillen) "ausgezehrt" hat. Mit 47 finde ich, ist es schon noch o.k. Vater zu werden, auch mit 50 oder so noch. Ab 60 sollte man dann lieber Großvater werden, aber da gibt es auch Ausnahmen. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch jemanden, der erst mit über 50 Vater geworden ist. Er genießt das voll, hat sich ja schon ausgetobt und konzentriert sich auf die Familie, was man bei jüngeren Männern oft nicht sagen kann. Wenn ihr es jetzt nicht tut, wann dann? Wir haben auch sehr lange überlegt, man nimmt sich schon viele Freiheiten. Trotzdem haben wir es nicht bereut. Ich möchte, auch wenns manchmal hart war, nichts missen. Kinder sind durch nichts zu ersetzen, man kommt an Grenzen die man vorher nicht erahnte und man bekommt Verständnis für andere. Die Liebe eines Kindes ist unbezahlbar und das "Wunder" Kind zu erleben ist faszinierend. Alles Gute für euch!

Was heißt schon "zu alt"? Das ist relativ, denn der eine ist mit achtzehn alt, weil er seinem Plan stur folgt, nicht mehr spontan sein darf, der andere ist mit achtzig munter und neugierig und probiert gern neue Sachen aus. Ihr habt dafür gearbeitet und gut geplant, jetzt erfüllt euch euren großen Wunsch. Ein Baby in einem gesicherten Umfeld hat ein gutes Leben zu erwarten, und passieren im Sinne von einem Unglück, schwerer Krankheit oder so kann jedem von uns was. Absichern im sinne von, es wird nie was geschehen, das kann man nicht. Seid fröhlich und genießt euer Leben, und du bist ein bewußter Mensch, der seinen wunsch endlich wahrmachen kann. Viel Freude an Schwangerschaft und später eurer kleinen Familie!

connor08
Fragesteller

schön, sehr schön aber auch ein bißchen bitter. uns wurde nichts geschenkt. wir haben alles selber gemacht. wir hoffen dir geht es gut?!

Hallo connor08

Fantastisch, wenn ihr Kids haben möchtet. Es wird eine Bereicherung für euer Leben sein !

Bin 53 und habe 3 Kids: 30 / 28 + 12 Jahre alt. Sie machen mir nur Freude. Aber ....

Ihr solltet euch bewusst sein, dass - wenn es da ist - NICHTS aber auch GAR NICHTS mehr so ist, wie es vorher war. Und dies geht durch ALLE Bereiche eures Lebens. Aber ....

Ihr werdet dafür mit einem wunderschönen Geschenk belohnt. Ein neues Leben, dass euch liebt und das IHR lieben werdet.

Traut euch und viel Freude mit dem Nachwuchs. HG tommy59

connor08
Fragesteller

hast du den kommentar von eiswaffel gelesen? das hindert uns. bei uns würde es schon passen... aber...

connor08
Fragesteller
@connor08

anyway wir wollen ein kind und wenn die natur es zu lässt, werden wir es auch bekommen. wir werden es lieben und anständig erziehen. du hast recht!

tommy59  02.03.2013, 07:00
@connor08

Hallo connor08. Es kommt doch auf EURE Lebenseinstellung an. Ihr habt euer " Nest " gemacht. Sehr gute Voraussetzung für deine Partnerin, schwanger zu werden. Meine damalige Frau, ist auch erst schwanger geworden, als das Haus fertig war.

Wenn ihr im Geiste jung geblieben seid, euch z.B. Gedanken macht, was bei den Kids heute " in " ist, was die für Musik hören, euch also dafür interessiert, was euer Kid dann in seinem neuen Leben interessiert, was soll da noch schiefgehen.

Meistens scheitert eine solches Kid / Eltern Verhältnis an deren Einstellung, weil sie sich nicht auf die Belange des Kids einlassen wollen / können.

Wenn ihr Kids mögt, euch das Geschrei von Kids nicht stört, wenn ihr also " jung und neugierig " auf ein neues Leben seid, dann tut es.

Bin seid langem aktives Mitglied im Deutschen Kinderschutz Bund. Und bilde mir ein, einiges schon erlebt zu haben.

HG tommy59

connor08
Fragesteller
@tommy59

tommy, wir sind nicht nur jung im geiste, wir sind als unternehmer immer gefordert, immer an der front und kennen so viele kinder (von bekannten und verwandten) die total auf uns abfahren. ich wiederhole mich: du hast einfach recht!

tommy59  02.03.2013, 07:20
@connor08

Hallo conner. Bin auch Unternehmer und Alleinerziehend seit 6 Jahren mit dem Jüngsten. Es kostet Nerven, aber eine positive Eigenschaft von Unternehmern ist: Sie unternehmen etwas und unterlassen nichts. Also, was sitzt du noch hier am Rechner.

Ab unter die Bettdecke und kuscheln. Grins. Lieben Gruß unbekannter Weise an deine schönere Hälfte. tommy

connor08
Fragesteller
@tommy59

merci dir, aber die ist gerade in marseille auf geschäftsreise. ich hole sie heute nachmittag in fuhlsbüttel ab.

tommy59  02.03.2013, 07:36
@connor08

In Fuhlsbüttel gibt es bestimmt nette Hotels. Und der Fischmarkt am Sonntag Morgen ist auch sehr schön nach dem Krümelfrühstück im Bett. Da gibt es einen wunderschönen kleinen Laden am Fischmarkt in HH. Der hat ganz tolle Sachen. Ist in der Nähe von der Fischauktionshalle. Genau gegenüber. Sieht sehr unscheinbar aus. Aber reingehen. Es lohnt sich. Schöne Grüße an den Besitzer von tommy, der mit dem iphone

connor08
Fragesteller
@tommy59

ich bin gebürtiger hamburger und kenne natürlich die vorzüge meiner stadt. wir haben aber ein haus im speckgürtel von hh. klar kenne ich den fischmarkt und die pinten rundherum... könnte dir geschichten erzählen, lach...

soo viele Antworten und jetzt noch meine: nein, ihr seid nicht zu alt. Charlie Chaplin war viel älter ! Klar, es könnte eine Risiko-Schwangerschaft werden. Und doch, meine Freundin wurde bei ihrem 1. Kind 40Jahre alt, Clair-Louise kam gesund zu Welt, hat sich super entwickelt. Auch die Schauspielerin, meine Freundin, hatte spät ihr 1. Kind, auch gesund. Wenn ihr vom Gynäkologen, der Gynäkologin gut begleitet werdet, könnt ihr unbesorgt sein. Heut zu Tage kennen sich die Ärzte mit spät Gebärenden aus. Wünsche einfach viel Glück, Kinder sind ein Geschenk!

connor08
Fragesteller

geschenkt bekommt man im leben nichts! fg...ich weiß was du meinst. ist meine süsse mit 35 echt spät gebährend?