Mit 45CDI 39KMH Fahren, legal mit 25 Prüfbescheinigung?

2 Antworten

Wenn du vorsätzlich eine leistungssteigernde CDI verbaust, kann sich die Versicherung fein raushalten, bzw. die in Regress nehmen. Der Polizei fällt dein Roller grundsätzlich natürlich auf, da er für ein Kleinkraftrad zu langsam und für ein Mofa zu schnell fährt.

Nun frage ich mich, ob die Versicherung auch mit der 45er Cdi haften würde

Wenn das Fahrzeug bei der Versicherung als solches mit 45er CDI (dementsprechend ein 45 km/h Roller) angemeldet ist, ja. Sonst nicht.

und Ob die Polizei es auch so sieht

Wenn du die Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeuges geändert hast, erlischt dessen Betriebserlaubnis. Also darfst du damit nicht mehr fahren. Bis es als entsprechendes schnelleres Fahrzeug eine neue Betriebserlaubnis (dann als 45er Roller) erhalten hat. Und natürlich brauchst du für den 45er Roller auch eine Fahrerlaubnis der Klasse AM.

Patricr176653
Fragesteller

Ich habe 25 und 45 Papiete, bei der Versicherung ist nur 25. Hüllen die wegen 5KMH Run ?