Mit 23 von zu Hause abhauen?
hey meine lieben ich hoffe euch allein geht es gut :)
Ich w/23 habe strenge türkische eltern ich darf garnichts und seit 2,5 jahren ist es zwischen meine mama und mir sehr schlecht und mein Vater ist mal so mal so. Meine mama ist nur am lügen und will nur streit.
Meine Frage: kann ich einfach meine sachen packen und zu mein Freund ausziehen? Er wohnt in berlin ich in bayern sind seit 3 jahren zusammen. Ich möchte einfach alle meine Sachen einpacken und einfach abhauen von hier. Nur meine angst ist dass meine eltern faxxen machen mit der Polizei?
12 Antworten
Du bist bereits volljährig und darfst hingehen wo du möchtest. Natürlich können deine Eltern die Polizei rufen, aber die wird nichts machen. Außer sie würden davon ausgehen, dass du dir etwas antun möchtest oder anderen.
Du musst noch nicht mal notwendigerweise zu deinem Freund ziehen. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner beruflichen Ausbildung. Das einzige Problem besteht darin, das durchzusetzen. Aufgrund deines Alters fällst du beim Jugendamt wahrscheinlich durchs Raster, aber ein Besuch beim Sozialamt zur Beratung wäre 100% angezeigt.
Tatsächlich kommst du womöglich vom Regen in die Traufe, wenn du zu deinem Freund ziehst.
Ich bin schon seit 2020 fertig mit meiner Ausbildung ☺️ ich und mein Freund wollten eh zusammen wohnen und mir gings darum ob ich einfach so gehen darf ohne die Erlaubnis von meine Eltern wegen der Polizei etc. Aber danke für die schnelle Antwort!
Klar kannst du das. Du bist volljährig und kann leben wo und mit wem du willst. Wenn du aus freien Stücken gehst und der Polizei das auch mitteilen würdest (sofern deine Eltern die Polizei einschalten), werden diese sich der Sache wohl nicht weiter annehmen und dich zwingen wieder nach Hause zu gehen.
Du bist ja ein eigenständiger Mensch und bist in der Lage (davon gehe ich mal aus) dein Leben selbst zu gestalten und zu entscheiden.
Mit 23 nennt man das nicht "Von zu Hause abhauen" sondern "ausziehen"
Und ja, du solltest ausziehen und dein eigenes Leben beginnen.
Mit 17 brauchst du leider noch die Erlaubnis deiner Eltern, bis zu deinem 18. Geburtstag.
Sollte es aber so sein, dass du aufgrund bestimmter Situationen unbedingt von zu Hause weg willst, dann kannst du dich beim Jugendamt beraten lassen.
Es gibt für Jugendliche die sich zu Hause in unverschuldeten "schwierigen" Situationen befinden, definitiv Möglichkeiten.
z.B bei Missbrauch, Gewalt usw....
Wenn du nur weg willst, weil dich deine Eltern nerven, wirst du die Zähne zusammenbeißen müssen und bis 18 durchhalten^^
Natürlich kannst du das tun! - Empfehle ich Dir sogar dringendst! - Deine Eltern können gar nichts - Die Polizeiwürde sie nur auslachen!
Und mit 17?