Mit 22 Jahren - Fachhochschulreife nachholen oder neue Ausbildung beginnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar lohnt sich das noch, du tust so als wärst du schon weiß Gott wie alt ;)

Ich bin 21 und mache auch seit einem Jahr mein Abi nach und parallel dazu direkt eine Ausbildung, und ich bin noch lange nicht die Älteste in meiner Stufe, warum sollte sich das also nicht lohnen? :)

xxLiLKira
Fragesteller

Und wie alt sind die anderen in deiner klasse wenn ich fragen darf

Prodigy  21.07.2011, 00:32
@xxLiLKira

Sorry, hab deine Frage leider jetzt erst gelesen.

Meine Klasse ist ziemlich gemischt. Die Jüngste ist 16, die Älteste 35. Die meisten sind aber komischerweise ungefähr so alt wie ich, also 20/21/22 ;)

mach die Fachhochschulreife! 22 ist doch nicht Alt. es gibt genug die mit mitte zwanzig noch Ausbildungen anfangen und erst anfang 30 mit Ausbildungen/Studium usw fertig sind. nimm alles mit was du kriegen kannst!

Im laufe meine Ausbildung gab es in der Berufsschule die Möglichkeit seine Fachhochschulreife nachzuholen. und das im Rahmen der normalen Unterrichtszeit! Eine sehr gute Lösung, wie ich finde. 2 Fliegen mit einem Klatsch.

TU es! du wirst es nicht bereuen. und du bist doch noch jung!

xxLiLKira
Fragesteller

Wie sind die unterrichtszeiten so? ich dachte man muss da von 17-22 uhr hin

LillyFix  29.07.2011, 13:43
@xxLiLKira

sorry für die späte antwort. die unterrichtszeiten sind ganz normale schulzeit wärend deiner ausbildung. da geht man ja auch zu berufsschule. und genau da machst du gleichzeitig deinen abschluss nach. wenn du zur abendschule gehst dann ist es klar 17-22 uhr..

Selbstverständlich lohnt es sich in dem Alter noch. Selbst wenn du jetzt noch 1 Jahr den schulischen Teil der FH nachholst und dann noch 5 Jahre studierst musst du trotzdem noch über 30 Jahre arbeiten. Und das willst du doch lieber in einem Beruf, der dir Spaß macht, oder?

xxLiLKira
Fragesteller

Wie meinst du das mit schulischen teil? und was ist mit dem anderen?

Die Fachhochschulreife kannst du immer nachholen, kommt doch nur auf deine Motivation an. VHS, Abendschule etc alles ist möglich

xxLiLKira
Fragesteller

Lohnt es sich in dem Alter überhaupt noch?

Wenn du bereits eine Ausbildung fertig hast, kannst du über den 2. Bildungsweg deine FH-Reife machen. Was du danach weiter machst kann sich dann noch ergeben.

xxLiLKira
Fragesteller

Lohnt es sich in dem Alter überhaupt noch?

t124terra  10.07.2011, 22:32
@xxLiLKira

Wie alt wirst du mal werden ???? 70, 80 90 niemand weiss es.

Es lohnt sich bestimmt noch

We can do