Mit 21 Jahren noch Abitur nachholen und Traumberuf machen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shiggarito,

du errinerst mich an ein derzeitiges themea, welche ein betroffenes Familienmitglied auch quälte.

Sie wird dieses Jahr ihre Ausbilung zum Bürokaufmann abschließen und danach die BOS besuchen. Sie ist mittlerweile 23 Jahre Alt.

Ich persönlich finde es für eine schulische Weiterbildung sehr empfehlenswert, egal wie alt du bist.

Ich persönlich bin 16 Jahre und gehe zu zeit in die Realschule 10 Klasse.

Kommendes Jahr werde ich die FOS besuchen und mein Fachabitur in Technik anfangen und hoffentlich auch erfolgreich abschließen.

Danach bietes sich genauso wie bei der BOS die möglichkeit mit einer 2. Fremdsprache ( Spanisch ist sehr empfehlenswert aber ich nehme Französisch wegen meines Unterrichts, den ich zur Zeit noch habe ) das Abitur zu machen.

Es wird zwar für dich ein sehr langer weg werden bis zum Abitur, aber er wird sich für dich lohnen.

Wenn ich dich kennen würde, dann würde ich voll und ganz hinter dir stehen und dich in deinem Wunsch total bestärken.

Ich hoffe, dass dir meine meinung eine kleine Hilfe für deine Entscheidung war.

Mfg. Laroxa

Du ziehst innerlich bereits einen Schlußstrich und ja, es ist der einzig richtige Weg, damit du glücklich sein kannst in einem langen Arbeitsleben, das du noch vor dir hast. Du machst einen langweiligen Job, du sehnst dich nach deinem Beruf, der dir liegt, und jetzt setz deine Träume in die wirklichkeit um, überleg , wie du vorgehst, mach dir einen Masterplan für dich und Stück für Stück wirst du zufriedener sein. Du bist noch so jung, nutze die Zeit, in der du unabhängig bist von Familienpflichten und alltäglichen Zwängen!

Klar kannst du! In meinem Jahrgang war ein Typ, der hat mit 27 Abi gemacht, also warum nicht? Der war auch voll bei uns integriert, der gehörte zu uns und nur die Lehrer haben ab und an mal blöde Sprüch über sein Alter gemacht, aber sonst...Ich find dich jedenfalls noch nicht zu alt und du musst einfach auf dein Herz hören, was richtig ist =)

Warum haben fast alle Kinder von Akademikern Abitur ?

mir ist aufgefallen, daß Kinder, deren Eltern Akademiker sind, wirklich fast immer auch Abitur haben und dann meist auch studieren. wer hat dafür eine Erklärung ?

...zur Frage

Studieren, Arbeiten oder doch erst Abitur?

Ich arbeite nun seit 3 einhalb Jahren in der IT-Branche. Davon die ersten 3 Jahre Ausbildung. Nun würde ich aber gerne mehr Geld verdienen als 2500 € Brutto. In meiner Firma gibt es aber kaum Chancen auf einen Aufstieg.

Ich werde jetzt im Sommer 21 Jahre alt und habe nur die Mittlere Reife. Meine Frage lautet also:

Soll ich den Job abbrechen und mein Abitur nachholen, und danach Studieren gehen, oder soll ich neben dem Beruf mein Abitur nachholen und dann Studieren gehen? Wie würdet ihr wählen? Vielleicht auch ganz anders?

...zur Frage

Abitur mit 22 Jahren und ohne Berufsausbildung nachholen?

Hey Leute,
ein guter Freund von mir macht gerade seinen Realschulabschluss nach und ist nächstes Jahr im Juli fertig. Danach möchte er gerne sein Abitur nachholen und dann studieren. Macht das wirklich Sinn mit 22 Jahren und ohne abgeschlossene Berufsausbildung?

...zur Frage

Wie kann ich mein Auslandsjahr finanzieren?

Hello,

ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich nach dem Abi habe. Also Stipendien oder irgendwas anderes?
Danke

...zur Frage

Mit 22 Jahren - Fachhochschulreife nachholen oder neue Ausbildung beginnen?

Kann man mit 21/22 noch seine Fachhochschulreife nachholen? Oder ist es zu spät? Oder ist eine Ausbildung besser? (bzw. die 2te da ich eine Ausbildung schon beendet habe aber ich aus persönlichen gründen wechseln möchte)

...zur Frage

Soll ich mein Abitur während meiner Aubsildung nachholen?

Soll ich mein Abitur an einer Abendschule nachholen oder macht das kein Sinn... ? Ich bin im 2. Lehrjahr und überlege ob ich mein Abitur nachholen soll?

Ich würde gerne nach meiner Aubsildung studieren beispielsweise -BWL- einfach um auf dem Arbeitsmarkt später überleben zu können.

Wenn ich mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation fertig bin würde ich gerne ungerne 3 jahre warten bis ich studieren kann!?! Muss man ohne Abitur mit Ausbildung überhaupt drei Jahre warten bis man studieren kann?

Wie finde ich heraus welche Studiengänge ich OHNE Abitur machen kann, mit meiner Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?