Mit 21 Jahren noch Abitur nachholen und Traumberuf machen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shiggarito,

du errinerst mich an ein derzeitiges themea, welche ein betroffenes Familienmitglied auch quälte.

Sie wird dieses Jahr ihre Ausbilung zum Bürokaufmann abschließen und danach die BOS besuchen. Sie ist mittlerweile 23 Jahre Alt.

Ich persönlich finde es für eine schulische Weiterbildung sehr empfehlenswert, egal wie alt du bist.

Ich persönlich bin 16 Jahre und gehe zu zeit in die Realschule 10 Klasse.

Kommendes Jahr werde ich die FOS besuchen und mein Fachabitur in Technik anfangen und hoffentlich auch erfolgreich abschließen.

Danach bietes sich genauso wie bei der BOS die möglichkeit mit einer 2. Fremdsprache ( Spanisch ist sehr empfehlenswert aber ich nehme Französisch wegen meines Unterrichts, den ich zur Zeit noch habe ) das Abitur zu machen.

Es wird zwar für dich ein sehr langer weg werden bis zum Abitur, aber er wird sich für dich lohnen.

Wenn ich dich kennen würde, dann würde ich voll und ganz hinter dir stehen und dich in deinem Wunsch total bestärken.

Ich hoffe, dass dir meine meinung eine kleine Hilfe für deine Entscheidung war.

Mfg. Laroxa

Natürlich kannst du noch dein Abi machen Und Lehrerkraft studieren ich kenne andere die es erst mit 30-32 angefagen grundsätzlich ist man nie zu alt für Bildung! Es gibt verschiedene Abendschulen die sowas anbieten musst du dich mal in deiner Umgebung umschauen und mit 21-22 bist du nun Wirklich nicht zu alt Also abi machen und dein Traumberuf durchziehen

das kannst du tun....

haha es gibt welche die werden mit 30 lehrer oder mit 40 was anderes... es ist nie zu spät für einen traum. lebe innovativ ;)

Natürlich kannst du das. Ist für viele sogar ein Recht normales Alter, zB für Berufsschullehrer ein normaler Werdegang. Je nach Studiengang kommt es eben vor, ob da die ganzen 18jährigen sitzen oder schon verheiratete 30jährige...alles erlebt. Ich fang jetzt mit 24 auch nochmal an was anderes zu studieren.