Mit 19 ausziehen?

4 Antworten

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner Berufsausbildung. Das ändert sich auch nicht durch deren Trennung oder deren Immobiliengeschäfte.

User7748389
Fragesteller

Ja aber würde mich schon schlecht fühlen das einzufordern

LDanne  09.04.2024, 10:49
@User7748389

Du kannst dir durch solch unangebrachtes Schamgefühl nicht DEINE Zukunft verbauen lassen. DIE müssen sich schlecht fühlen, weil sie dir das aufbürden. Wenn du nicht direkt voll auf Konfrontationskurs gehen willst, kannst du sie ja fragen, wie es jetzt mit dir weitergeht. Das Allermindeste ist, dass sie sich dazu wenigstens Gedanken gemacht haben.

Diese Leute haben dir gegenüber rechtliche Pflichten. Nicht umgekehrt. Fertig, aus.

AlexausBue  09.04.2024, 10:59
@User7748389
Ja aber würde mich schon schlecht fühlen das einzufordern

Warum lebst Du dann aktuell noch auf ihre Kosten???

Alles regelbar.

Erstmal das Kindergeld das solltest do noch bekommen können, eventuell auch noch andere Leistungen das kannste mal googlen, welche Extraleistungen erhalte ich als azubi zb oder ähnliches, Wohngeld beantragen bzw. kucken ob das vllt geht.

Dann Ausbildung is schon sinnig.

Wgs die sind günstiger, WBS schein besorgen Wohnberechtigungsschein, der ist für Leute mit wenig Geld, da kannst du dich auf manche Wohnungen bewerben gibt zwei arten einen allgemeinen und einen für nur eine Wohnung jeweils.

Dann beim Rathaus da kannste imemr fragen wegen Leistungen, wer ist zuständig, wer kann dich beraten, beim Empfang is meistn netter Mensch, und die haben Wohnungslisten mit Genossenschaften.

ebay-kleinanzeigen auch ne Möglichkeit mal reinzusehen ja da gibts Wohnungen oder die andern Wohnugsseiten sowas.

Alles regelbar irgendwie.

User7748389
Fragesteller

Danke dir bin auch positiv gestimmt nur etwas überrumpelt von den ganzen neuen Aufgaben

ewigsuzu  09.04.2024, 10:37
@User7748389

Ja is etwas viel.

Am besten is hier wirklich als erstes zum Rathaus zu gehen die haben einfach für alles Infos.

ewigsuzu  09.04.2024, 10:38
@User7748389

Denk dran das Wohnungsanschreiben fast wie ne Bewerbung ist, da gib dir gut Mühe und erzähl bisschen von dir und deinen Umständen machtn guten Eindruck.

Du brauchst dazu noch Strom und Internet

 aus dem Nix gesagt, dass sie das Haus verkaufen und sich trennen wollen.

Sich trennen geht einigermaßen leicht. Vielleicht sogar innerhalb des Hauses.

Aber das Haus zu verkaufen, kann dauern. Zumindest, wenn sie es nicht im Rahmen eines Notverkaufs an den erst besten verhökern wollen. Wenn sie dann das Haus verkauft haben, werden davon die womöglich noch offenen Darlehen zurück gezahlt, aber dann bleibt doch bestimmt immer noch ein dicker Betrag, den sie sich irgendwie teilen werden.

Jeder von den beiden sollte dann zumindest so viel Geld haben, dass man Dich weiterhin unterstützen kann, zumindest bis Du Deine Ausbildung fertig hast. Dazu sind sie einerseits verpflichtet und andererseits wäre es doch auch aus ihrer Sicht ziemlich doof, wenn Du wegen ihrer Uneinigkeit Deine Ausbildung abbrechen und damit Deine berufliche Existenz schon in jungen Jahren aufs Spiel setzen würdest.

Nimm sie ruhig in die Pflicht und verlange von ihnen, dass sie Dir wenigstens ein Dach über dem Kopf noch bieten, so lange Du nicht ausgelernt hast. Jeder von beiden muss in eine eigene Wohnung ziehen, wenn das Haus verkauft ist. Einer von den beiden wird Dich doch bei sich aufnehmen können und wenn sie das irgend einem Grund nicht wollen, können sie Dir bei der Anmietung und Einrichtung einer Wohnung helfen und dann auch die Miete bezahlen.

Da es sich um einen begrenzten Zeitraum handelt, werden sie doch von ihrem Reibach so viel erübrigen können.

Stell Dir auf der anderen Seite mal Eltern vor, die ihrem Kind das Leben und das Studium finanzieren, bis der Abschluss geschafft und das Erwerbsleben begonnen wird. Da kommt so einiges zusammen, bis der Nachwuchs (ein oder mehrere) mal mit Ende 20 ihre erste einträgliche Arbeitsstelle beginnen.

Deine Eltern sind so lange finanziell für dich zuständig, wie du noch in Ausbildung bist + dir steht das Kindergeld zu.

Auch sollten sie dich in dieser Situation mit Tipps und Hilfestellungen unterstützen.

User7748389
Fragesteller

Kindergeld würde ich nehmen aber Unterhalt würde ich niemals übers Herz bringen das einzufordern aber danke ❤️

Krawallbotz  09.04.2024, 10:52
@User7748389

Doch, das ist gesetzlich so vorgesehen- da kannst du nichts gegen machen.

Bevor du vom Staat auch nur 1 Cent bekommst, werden deine Eltern in die Pflicht genommen.

Sie zahlen doch jetzt auch schon dein Dach über dem Kopf samt Lebenshaltungskosten für dich.

Wenn du das nicht annehmen willst, wirst du dir dein Leben beruflich ziemlich in den Sand setzen.

Ob das so eine tolle Lösung ist?

ntechde  09.04.2024, 11:21
@User7748389

Betrachte die Situation mal aus einem anderen Blickwinkel: Deine Eltern haben ihre Probleme, das mag ja sein. Aber man kann sich von Kindern nun mal nicht scheiden lassen - insofern haben sie, ob zusammen oder getrennt, eine Verantwortung Dir gegenüber. Ich bin auch geschieden und habe meine Pflichten meinen Kindern gegenüber viele Jahre freiwillig erfüllt. Man kann nicht einerseits "ja" zu einem Kind sagen und es dann hängen lassen, wenn es gerade nicht passt.

Und für die Befindlichkeiten Deiner Eltern ist auch der Staat (also der Steuerzahler) nicht zuständig. Soweit ich weiß, kannst Du auch wenn Du volljährig bist, das Jugendamt um eine Beratung bitten. Das solltest Du tun: Du wirst sehr viel schlauer dort wieder rausgehen.