Mit 18 und weiblich alleine in den Urlaub?

5 Antworten

Hab ich nach dem Abi auch gemacht. (Naja, nicht die gleiche Tour 😉)

Zwei meiner Schwestern auch und viele Freundinnen von mir. Da waren wir alle auch 18.

Ich würde sagen: wenn du es willst, dann mach es. Und du reist ja nun nicht grade in ein Kriegsgebiet.

Klar muss man aufpassen, gerade als Frau. Aber das muss man hierzulande auch in manchen Stadtteilen der Großstädte.

Hab eine wunderbare Zeit!

verreisterNutzer  16.01.2025, 20:39

Und ich möchte nach dem Abi ja zum studieren auch ausziehen, da lebe ich auch alleine in einer Großstadt 😅

Insomnia12345  16.01.2025, 20:43
@verreisterNutzer

Na siehste! Dann ist das doch eine tolle Idee mit deiner Reise. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll so eine Zeit sein kann!

Und aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass diese Freiheit, die du zwischen Abi und Studium hast, so schnell nicht wiederkommt 😅

Ich hätte das mit 18 nicht gemacht, wäre ich vermutlich noch zu unsicher gewesen und ich hatte kein Geld zumrumreisen über, daher habe ich mich gar nicht näher damit beschäftigt.

Mittlerweile (bin jetzt 30) war ich aber schon öfter alleine unterwegs, auch im Ausland. Begonnen habe ich tatsächlich mit Städtetrips in Deutschland.

Stadt ist noch mal was anders, komme auch vom Dorf und war zum Studium in eine gezogen. Anfangs ungewohnt, mittlerweile wohne ich in einer noch größeren. Der große Vorteil ist das große Angebot an Dingen.

Wenn du das gerne möchtest und dich bereit fühlst, dann mache es. Gerade hierzulande weißt du ja, dass falls was sein sollte, du schnell Hilfe rufen kannst.

Alleine reisen ist nochmal was ganz eigenes, gerade das erste Mal alleine im Restaurant sitzen (hatte ich durch eine Dienstreise) ist sehr merkwürdig, dafür hat man viele Freiheiten, da man auf niemand anderes Rücksicht nehmen muss in der Planung. Man gewöhnt sich daran.

Manche merken, dass das nichts für sie ist alleine, auch ok, dann ist es aber gut das bei einer kleinen Reise "in der Nähe" festzustellen und nicht am anderen Ende der Welt.

Wenn du es nicht probierst, wirst du nie wissen ob du es magst.

verreisterNutzer  17.01.2025, 17:51

Ja, das denke ich mir auch. Ich will diese Musicals sehen, meine Freunde nicht. Aber warum soll ich dann mein leben einschränken? Und würde zwar ins Ausland, aber Wien ist jetzt auch kein riesiger kulturschock 😅

Ich kann Dir Wien empfehlen. Ich bin auch Musical Fan und habe vor Jahren "Das Phantom der Oper" im Raimund Theater gesehen, was es aktuell wieder gibt.Wolltest Du mit der Bahn fahren? Guck Dir mal das Hotel Zeitgeist am Hauptbahnhof an, hat einen kleinen Gastgarten. Ich bin auch allein dagewesen, und habe mich immer sicher gefühlt. Vielleicht findet sich ein Mitfahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  19.01.2025, 22:22

Ich würde wahrscheinlich fliegen, da uch mit der Bahn etwa 6 Stunden länger bräuchte und es teurer wäre 😅

Weimarfan  20.01.2025, 08:41
@verreisterNutzer

Bei meiner 2. Wienreise bin Ich auch von Hannover mit Air Berlin geflogen, dann mit der S-Bahn Richtung Prater. Die lange Bahnfahrt mit 1x umsteigen fand Ich nicht so schlimm, der IC hatte eine Macke, daher 2 Stunden Verspätung . In Wien gibt es genug für eine Woche zu sehen .

Nö, hätte ich nicht. Bin auch in dem Alter allein gereist, sogar auf einen anderen Kontinent geflogen.

Nachts würde ich nicht allein unterwegs sein, aber sonst? Viel Spaß :)

Also, da musst Du eh eher keine Bedenken haben. Du wirst Dich ja kaum nach Mitternacht noch im Rotlichtviertel rumtreiben.

verreisterNutzer  17.01.2025, 07:41

Ne, im Sommer geht die Sonne eh spät unter und ich denke ich werde immer gegen Einbruch der wirklichen Dunkelheit im Hotel/Hostel sein

tinalisatina  17.01.2025, 08:48
@verreisterNutzer

Selbst wenn Du abends noch unterwegs bist - in den "normalen" Kneipenvierteln passiert da eher nichts. Wobei die Musicals ja eh so von 20 bis 22 Uhr gehen.