Mit 18 Koffer vor die Tür stellen?

5 Antworten

Sei froh, dass dies nur Scherze sind und ihr so miteinander umgehen könnt! Ich hab an meinem 18.Geburtstag mit Hilfe eines Freundes mein Zimmer ausgeräumt, weil mein Stiefvater das so wollte. Ich hatte dabei Glück im Unglück, dass ein Onkel in seinem Haus mit mehreren Miet-Parteien noch ein einzelnes Zimmer im Anbau frei hatte - Bruchbude, aber völlig egal. Ich war damals noch in Ausbildung, hab mich aber nicht um Unterhalt oder so etwas gekümmert.. Mein Stiefvater war Alkoholiker und zeitweise aggressiv mir und meiner Mutter gegenüber. Kleine Geschichte, die mir zu deiner Frage einfiel.. ;-)

Er bleibt unterhaltspflichtig. Der Barunterhalt wenn er dich rausschmeißen würde liegt bei rund 1000 € im Monat. Das wird er sich gut überlegen 😉

tanikatasselo  22.04.2025, 18:34

nö. unterhalt gibts nur wenn kind in ausbildung oder schule wäre mit 18. wenn nicht, gibts keinen cent

Jein.

Er dürfte dir wohl die Koffer vor die Tür stellen. Aber er müsste dir Unterhalt zahlen, bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast.

tanikatasselo  22.04.2025, 18:29

aber nur wenn kind in ausbildung oder schule ist. es es das nicht gibts keinen cent unterhalt

Dann wärst du zwanzig. Vielleicht möchte er wissen was du nach der Ausbildung vorhast.

Ich würde fragen was dahinter ist, das gibt möglicherweise ein sinnvolles Gespräch.

Ichmel  20.04.2025, 12:37

Oder bist du in zwei Jahren 18? Da würde ich trotzdem nachfragen wss er meint, sonst bleibst du im Ungewissen.

ja das dürfte er. bist du nicht in ausbidlung oder schule, dann gibts keinen unterhalt