Mit 18 Hauptschulabschluss normal?
25 Stimmen
12 Antworten
Nein, es ist nicht normal.
Aber auch nicht komisch.
Normal macht man den Abschluss zwischen 15 und maximal 17.
Es ist aber normal und gut, dass jeder sein eigenes Tempo hat.
Nicht jedes Leben verläuft gleich. Manche werden spät eingeschult, drehen Ehrenrunde, oder holen den Abschluss nach. Was Bildung und neue Lebenswege angeht, gibt es kein unnormales Alter.
Ich habe meinen Abschluss auch mit 18 bekommen, da ich nach der 9. Klasse (mit 15) nur ein Abgangszeugnis hatte (war kaum anwesend). Habe den Abschluss halt einfach nachgeholt. Gebraucht habe ich den letztendlich nicht, aber was man hat, hat man.
Ich finde es als eine gute frage, aber es ist normal noch mit 18 oder 20 in die schule zu gehen halt man soll die Schule irgendwann beenden und anfangen zu Arbeiten, weil deine Eltern tun nicht Arbeiten wenn sie 70 oder Älter sind und dann können sie auch nicht mehr für dich bezahlen. Deshalb muss man den abschluss schaffen aber nicht so schnell man soll seine zeit nehmen und es schaffen wenn es so weit ist.
Die meisten machen den Hauptschulabschluss wahrscheinlich mit 15 oder 16.
Das sollte Dich aber nicht stören. Freu Dich einfach über Deinen Abschluss. Jeder Abschluss ist gut - egal in welchem Alter man ihn macht.
Hier in Baden-Württemberg macht man ihn in der Regel nach der 9. Klasse, also mit 15/16. Aber es ist ja auch egal. Wie gesagt: Freu Dich einfach über Deinen Abschluss!
Dieser Abschluss ist Deutschlandweit mit 9 Jahren Schule für einen Hauptschulabschluss erreicht.
Besser einen Abschluss haben als garnicht :)
Später ist immernoch besser als wenn man ihn garnicht macht oder es nicht probiert
Ne mit 17,18,19,20,21 machen viele aber je nach Bundesland