Mit 17 Jahren zum Kardiologen?

Odenwald69  28.08.2021, 16:08

was hat sie den gesagt, warum ?

Mxke890
Fragesteller

Die will mich einfach kontrollieren.

Odenwald69  28.08.2021, 16:10

und was ist daran so schlimm ?

Mxke890
Fragesteller

Eigentlich nichts. Aber die nervt einfach nur und ich habe noch nie gehört, dass ein Jugendlicher einfach so ein EKG bekommt.

5 Antworten

Deine Mutter wird Gründe haben, die du uns verschweigst. Kein Kardiologe verordnet dir ohne medizinischen Grund ein 24 Std-EKG (über Nacht), wenn es nicht erforderlich wäre.

Mxke890
Fragesteller

Ich habe absolut keine Herzprobleme und habe auch noch einen gesunden Lebensstil.

Katharina010  28.08.2021, 16:14
@Mxke890

Nochmals: Der Arzt macht kein EKG, wenn es nicht nötig wäre. Nicht deine Mutter bestimmt die Untersuchungen, sondern ganz alleine der Arzt, weil nur er die Situation medizinisch beurteilen kann.

Sei doch einfach froh, kontrolliert zu werden. Egal, ob du was mit dem Herz hast oder nicht. Es schadet definitiv nicht.

Nein, das habe ich wirklich noch nie gehört. Ich bin 65, habe noch nie ein 24 Stunden EKG gemacht und habe absolut nichts am Herz. Es ist ja sehr fürsorglich, dass deine Mutter besorgt ist, aber ich finde das total übertrieben und würde mich an deiner Stelle schlichtweg weigern so einen Unfug mitzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mxke890
Fragesteller

Ich habe auch keinen Bock auf sowas. Die soll mich einfach in Ruhe lassen.

Kaja015  28.08.2021, 16:15
@Mxke890

Ich würde das vielleicht nicht gerade in den Worten sagen, aber der Inhalt trifft voll ins Schwarze

Katharina010  28.08.2021, 16:15

Nicht die Mutter bestimmt die Untersuchungen, sondern ganz alleine der Arzt.

Kaja015  28.08.2021, 16:18
@Katharina010

Was meinst du, was so ein EKG kostet? Der Arzt würde einen Teufel tun, auf diese Einnahmen zu verzichten. Diese Götter in weiss sind nun wirklich auch keine Heiligen

Katharina010  28.08.2021, 16:20
@Kaja015

Nein, sie sind keine Heiligen. Aber die meisten Kardiologen haben viele Patienten auf der Warteliste für 24-Std.EKGs und keine ausreichende Anzahl an Geräten.

Kaja015  28.08.2021, 16:33
@Katharina010

Ja aber warum meinst du denn, dass ein junger Mensch, der gesund ist und sich pudelwohl fühlt, sich einfach mal einer solchen Behandlung unterziehen sollte? Man merkt ein Herzproblem durchaus selber, man steckt schliesslich in dem Körper und fühlt sich. Und das, weil eine Drittperson - die Mutter - sich das in den Kopf gesetzt hat. Hast du schon mal was vom Münchhausen Syndrom oder dem Münchhausen Stellvertreter Syndrom gehört? Google das doch mal. Für mich hat diese Situation einen Touch davon

Katharina010  28.08.2021, 16:37
@Kaja015

Du magst Recht haben. Ich weiß es nicht. Ich vermute eher, dass der Fragesteller uns etwas verschwiegen hat und möglicherweise Angst hat, dass irgendetwas diagnostiziert werden könnte, was er nicht will oder was ihm peinlich wäre. Dass die Mutter ohne irgendeinen Grund auf dem EKG besteht, kann ich mir nicht vorstellen.

Auf der anderen Seite wird er die 24 Std inklusive der Nacht ohne Schaden überstehen. Ich finde, dass er sich anstellt.

Kaja015  28.08.2021, 16:48
@Katharina010

Ja, wenn er was verschwiegen hat, hat er wohl Schiss davor. Ich checke einfach nicht, wieso man hier mit so einer Geschichte auftauchen sollte. Bringt ja nix

Es gibt Fälle von angeborenen/vererbbaren Herzfehlern. Vielleicht gab es sowas schon einmal in der Familie und deine Mutter möchte Gewissheit für dich haben.

Davon muss man auch nicht wirklich was mitbekommen (gesundheitlich), solange man jung und soweit fit ist.

Mxke890
Fragesteller

Nein. Weder ich, noch jemand anderes haben Herzprobleme in der Familie gehabt. Meine Mutter spinnt einfach.

xHug0  28.08.2021, 16:17
@Mxke890

Dann frag hier nicht… was willst du hören? Das du der bessere Arzt bist?

https://www.gutefrage.net/frage/schmerzen-am-herz-nach-corona-impfung

Das hat sicher was damit zu tun. Falsch ist das nicht, wenn du diese Beschwerden hattest.

Mxke890
Fragesteller

Das war komplett was anderes.

Barbdoc  28.08.2021, 16:25
@Mxke890

Was anderes als was? Ich versteh nicht, was du sagen willst.

Mxke890
Fragesteller

Ich hatte damals Schmerzen an der Brust und dachte es hat was mit der Corona Impfung zu tun. Habe es aus Panik aufs Herz geschoben. Hat sich aber herausgestellt, dass es eine harmlose Magenreizung war. Hatte also nichts mit dem Herz odee der Impfung zu tun.