EKG auffällg?

3 Antworten

Von Experte Maxxismo bestätigt
Mein EKG war auffälig

...vor über anderthalb Monaten. Wäre es so gravierend, wie Du befürchtest, hätte man dich definitiv nicht derart lange warten lassen.

aber bin in sorge was es sein könnte

Das, was in der Befundung steht - lediglich ein bifaszikulärer Block mit entsprechenden EKG-Veränderungen, wie eben bestimmte Erregungsrückbildungsstörungen oder ein untypischer Lagetyp.

Ein bifaszikulärer Block ist eine Erregungsleitungsstörung in den Tawara-Schenkeln des Herzens. In deinem Fall ist der rechte Tawara-Schenkel und der vordere Anteil des linken Tawara-Schenkels betroffen. Insgesamt kein besonders seltener oder außergewöhnlicher Befund.

Ursachen sind unterschiedlich, daher grundsätzlich fachärztlich-kardiologisch abklärungswürdig - aber prinzipiell kann man mit einem Schenkelblock an sich gut leben. Das tust Du ja bereits seit anderthalb Monaten auch.

Fazit

Die Abklärung beim Kardiologen ist sinnvoll und notwendig - einen Grund zur übermäßigen Sorge sehe ich indes nicht.

LG

Außer einem Rechtsschenkelblock ist alles ziemlich normal.

Wenn Dir die Laien von hier irgendetwas antworten, wovon die auch keine Ahnung haben, wird das Deine Ängste noch mehr schüren.

Wenn das EKG dramatisch wäre, hätte man Dir das auf jeden Fall bereits gesagt und Dich wahrscheinlich ins Krankenhaus eingewiesen.

Also warte seelenruhig den Termin beim Kardiologen ab.