Mit 17 Fahrradfahren auf dem Gehweg wo kein Schild ist?

6 Antworten

Wenn keiner kommt ist auch keiner da der dich bestrafen kann.

Aber wenn doch jemand kommt bekommst du eine Strafe

W18J66  11.02.2024, 20:43

👍 wo kein Kläger, da kein Richter

Du musst auf der Straße fahren.

Tipp: Wenn du dir Mühe gibst schnelleren das Überholen zu ermöglichen (insb. Autofahrern), rechtzeitig Handzeichen gibst etc. und die kürzeren Wege durch die Nebenstr. bevorzugst, wirst du auch mit Autos weniger Probleme habe.

Wenn du generell nicht so toll Radfahren kannst, gibt's z. B. die Übungsplätze der Verkehrswacht für Radfahrer.

notitng

Woher ich das weiß:Hobby
Leonardok88
Fragesteller

Und wenn ich durch den Wald fahre Waldwege

Guten Abend,

nach meinem Halbwissen, darf man bis 10 Jahren auf dem Gehweg fahren. Ich kann das durchaus nachvollziehen, das man sich das auf der Straße nicht unbedingt antun möchte, aber dann gucke vielleicht ob du Nebenstraßen oder Wege wo Fahrradfahren erlaubt ist findest.

Wo kein Kläger kein Richter, aber wenn es die Polizei oder das Ordnungsamt mitbekommt, kann es eine kleine Strafw geben.

Bitte bedenke: Das Radfahrern auf dem GEHweg ist für Dich brandgefährlich!

Kein Autofahrer, der über einen Gehweg ein- oder abbiegt (Kreuzung, Gründstückseinfahrten, Ausfahren ausTankstellen, Parkhäusern usw. ) guckt nach schnellen Radfahrern.

Die Resultate (Unfall) stehen dann immer in der jeweiligen Lokalpresse...

Nicht umsonst schreibt das Gesetz für unter 10jährige auf GEHwegen Schrittgeschwindigkeit und Absteigen bei Kreuzungen vor (macht natürlich niemand...)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kann ich mit 17 auf einem Gehweg fahren ich bin ja noch nicht erwachsen?

Können schon, dürfen nicht.

Und gibt es eine Strafe wenn ich auf dem Gehweg fahre wenn keiner kommt

Solange nichts passiert kostet das 55€