Mit 16 Jahren ausziehen geht das?

3 Antworten

Du könntest nur ausziehen wenn deine Eltern einverstanden sind und dir das auch finanzieren. Deine Mutter müsste dir dann auch eine Wohnung anmieten und ob der Vermieter damit einverstanden ist, dass da ein 16jähriger alleine wohnt..Unwahrscheinlich.

Wenns finanziell bei euch in der Familie nicht klappt, wirds leider nicht hinhauen

Du kannst unter 2 Bedingungen ausziehen:

  1. deine Mutter stimmt dem zu
  2. deine Mutter finanziert es dir und mietet für dich was an. Das darfst du nämlich noch nicht selber und Vermieter würden dich nur nehmen wenn deine Mutter genug verdient und für dich den Mietvertrag unterschreibt.

Was hält denn deine Mutter von deinen Auszugsplänen?

Meine Nichte hat mit 16 ihren Koffer gepackt und ist zu ihrem Freund gezogen.

Das war aber nur möglich weil das Jugendamt damit einverstanden war und die Eltern nichts dagegen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung