Wie kann ich meinen albanischen Eltern beibringen dass ich ausziehen möchte?

5 Antworten

So Eltern wie deine, sind fest in ihrer konservativen und kulturellen Welt gefangen, du wirst es ihnen nicht wirklich sagen können, ohne heftigen Streit auszulösen. Du wirst sie anlügen müssen, oder du schaffst Tatsachen.

Das wird nicht einfach und kann zu einem großen Desaster führen. Sobald du mal so nebenbei mitteilst, dass du einen guten Job in XY haben kannst, werden sie dir den Riegel vorschieben. Nimm dir deine Eltern erst einmal einzeln vor, sprich allgemein über dieses und jenes und der/die ist jetzt dorthin und verdient gutes Geld usw. Dann versuche von einem Elternteil die Unterstützung zu bekommen, das Freundin X es gutgemacht hätte. Und dann teile deinen Wunsch mit. Lass dir, besser deinen Eltern Zeit, sie müssen das erst verkraften. Und dann ziehst du es durch, so oder so. Du wirst enterbt, verflucht und was weiß ich alles, aber sei stark, tapfer und ... eine moderne, junge Frau, die ihren Weg geht. Du musst es nur durchziehen. Vielleiocht kannst du einen Bruder auf deine Seite ziehen (aber die sind ja meist noch verbohrter als die Eltern).

Bin genau in der selben Situation, meine Mutter ist auch sehr konservativ und erlaubt mir absolut nichts obwohl ich schon 20 bin... Sie behandelt mich wie ein kleines kind, ich darf nicht mal alleine raus gehen oder freunde einladen aber ausziehen kommt auch nicht in frage weil dann würde ich wahrscheinlich meine ganze Familie gegen mich haben und das will ich auch nicht... Daher gibts für mich leider keine andere Möglichkeit als zu bleiben. Mir ist das Verhältnis zu meiner Mutter und Familie doch wichtiger als das alleine leben.

Ihnen ganz ehrlich sagen, dass sie sich dazu entschieden haben, in einem offenen westlichen Land zu leben, wo das so ist und du das jetzt auch machen wirst.

Wenn die noch im Mittelalter leben, ist das dann allein ihr Problem.

Eine Ausrede wird früher oder später auffallen und alles nur schlimmer machen. Du bist erwachsen und kannst tun und lassen, was du willst. Wenn Du ausziehen möchtest und finanziell unabhängig bist, können dir deine Eltern gar nichts.

Ich würde wirklich mal nachhaken, warum sie so darauf bestehen, dass du nicht dein eigenes Leben hast? Wollen sie wirklich einen Sohn, der nichts auf die Kette kriegt? Überspitzt gesagt...

Klar, am Anfang werden sie vielleicht nicht begeistert sein, aber du bist ja nicht aus der Welt, nur weil du eigene vier Wände hast.