Mit 16 Cybersex, bedrohung, Jahre lang?

5 Antworten

Zuhören ist hier oberstes Gebot, keine voreiligen Statements abgeben. Offensichtlich hat sie soviel Vertrauen in Dich, dass sie offen darüber sprechen kann. Des weiteren bieten sich Selbsthilfesprechkreise und/oder ein Psychologe an. Es ist anzunehmen, dass Deine Freundin am meisten darunter leidet, dass sie erpressbar war. Sie sucht nach einem Weg, diese Schwäche zu egalisieren, hierzu braucht sie die Stärkung ihres Selbstvertrauens.

verreisterNutzer  05.05.2019, 09:16

Wäre anzeige erstatten eine Möglichkeit ?

Lichtpflicht  05.05.2019, 09:19
@verreisterNutzer

Vermutlich würde es schon reichen, wenn sie ihm gegenüber nur behauptet, dass sie Anzeige wegen Erpressung erstattet hat und alles Gespräche dokumentiert hat. Kann ihn schon für immer zum schweigen bringen. Anzeigen kann die Erpressung natürlich auch immer. Keine Frage.

verreisterNutzer  05.05.2019, 09:23
@Lichtpflicht

Also auch jetzt nach paar Jahren,wird es die Polizei etc ernst nehmen , obwohl er war ja volljährig und sie nicht , also ich denke schon das das ernst genommen wird ? Ich denke das wird sie total beruhigen, dann hat sie wenigstens etwas dagegen getan, ich glaube das passiv sein , macht sie fertig

luibrand  05.05.2019, 09:23
@Lichtpflicht

Vorsicht: bei dieser Behauptung entwickelt der Beschuldigte eine Erwartungshaltung, wenn dann nichts passiert, ist eine Retourkutsche (Stalking, Mobbing) ziemlich wahrscheinlich .

Lichtpflicht  05.05.2019, 09:25
@luibrand

Diese Erwartungshaltung will ich zu recht auch erwecken, denn Erpressung ist in Deutschland strafbar. Fertig aus.

luibrand  05.05.2019, 09:28
@Lichtpflicht

Gut so, nicht bei der Androhung belassen, sondern tatsächlich anzeigen !

luibrand  05.05.2019, 09:31
@verreisterNutzer

Mit den Verjährungsfristen kenne ich mich nicht aus, da hilft wohl jeder Anwalt oder Polizeiposten weiter.

Deine Freundin war naiv und hat sich dadurch erpressbar gemacht.

Aber das ist ihr heute sicher auch klar, nur schade, dass sie sich nicht wenigstens ihrer Familie, einem Lehrer anvertraut hatte.

Aber sie sollte sich mal bei der Polizei schlaumachen, was sie heute noch gegen ihn tun kann, hat sie den Verlauf eventuell noch irgendwo gespeichert?

Dann kann sie sich jemand anvertrauen, vielleicht auch mal einem Psychologen, du könntest sie dabei unterstützen, wenn sie das möchte.

Dieses Thema ist heute noch bisanter als vor Jahren, weil sich immer wieder Mädels (auch Jungs) in solchen Chaträumen aufhalten und sich auf solche Gespräche einlassen und nicht die Gefahren einschätzen, die sich daraus ergeben.

Wichtig ist, dass sie überhaupt mal darüber redet um damit klarzukommen, dass sie naiv war und sich auf solche Gespräche eingelassen hat.

Aber sie sollte den "Täter"- sofern sie weiß, wer er ist, nicht warnen und einfach miteilen, dass sie ihn anzeigt. Der weiß zuviel und könnte sich dann rächen, indem er das, mit dem er sie erpresst hat, doch noch öffentlich macht.

Wenn noch was zu machen ist, dann sollte sie das Fachleuten (wie der Polizei) überlassen, die mit solchen Tätern Erfahrung hat.

Moin. Mit Hausärztin bzw Hausarzt sprechen. Vielleicht Überweisung geben lassen.

Juristisch ist nichts zu machen, wenn sie die Erpressung nicht beweisen kann.

Ob die Veröffentlichung "intimer" Texte ähnlich behandelt wird wie die erotischer Bilder, weiß ich nicht, es wäre aber interessant.

Ja ist es, dient aber nur dazu, Genugtuung durch Strafe zu bekommen. Es dient nicht unbedingt dem eigenen Seelenheil. Eine Strafverfolgung scheint mir dennoch angebracht.

verreisterNutzer  05.05.2019, 09:23

Also auch jetzt nach paar Jahren,wird es die Polizei etc ernst nehmen , obwohl er war ja volljährig und sie nicht , also ich denke schon das das ernst genommen wird ? Ich denke das wird sie total beruhigen, dann hat sie wenigstens etwas dagegen getan, ich glaube das passiv sein , macht sie fertig

luibrand  05.05.2019, 09:40
@verreisterNutzer

Der Beschuldigte fühlt sich wohl sehr sicher in seiner Haut, sonst könnte er diese Erniedrigungen nicht jahrelang durchziehen !!

luibrand  05.05.2019, 10:47
@verreisterNutzer

Die Selbstsicherheit des Beschuldigten wird erst durch eine strafrechtliche Verfolgung ausgebremst !