Mit 16 allein ohne eltern in ein hotel in niederlande einchecken?

5 Antworten

Wenn du volljährig bist, darf deine Freundin dich begleiten. Seid ihr beide noch minderjährig, braucht ihr (beide!) eine schriftliche Einwilligung eurer Eltern + einen Scan/eine Fotokopie ihres Personalausweises oder Passes. Das solltet ihr auf jeden Fall vorher telefonisch/per e-Mail mit dem Hotel abklären. Die lassen euch nicht rein, wenn nicht 100% klar ist, wer die Verantwortung für euch übernimmt.

Ein Gesetz dagegen gibt es nicht, weder in Deutschland noch in den Niederlanden. Es ist einfach nur gängige Praxis, unbegleitete Minderjährige nicht aufzunehmen, denn mit der Aufnahme übernimmt das Hotel die Aufsichtspflicht für euch und wenn was passiert, hat das Hotel ein Problem. Du wirst daher auch in den Niederlanden kaum ein Hotel finden, das euch einchecken lässt. Eine Alternative wären Jugendherbergen, dort geht es in der Regel ab 16.

Mit einem Muttizettel ist das bei vielen Hotels möglich. Einfach vorher anfragen.

Also wir sind mit 16 Jahren ins Hotel eingecheckt in NL... weiß nicht, ob das aktuell immer noch funktioniert. War kein Problem. Ich hatte eins online gebucht/ausgesucht, bei dem man vor Ort in der Unterkunft zahlen konnte, alles andere hat einfach geklappt. Das ist halt 11 Jahre her. Sonst halt mal anschreiben/anrufen

lisae  12.02.2024, 03:20

Mein Vater wusste da nichts von, also eine Erlaubnis hatten wir nicht

Weder in Deutschland noch in den Niederladen möglich ohne erwachsene Begleitperson. Da bleibt euch nur eine Jugendherberge.

GernGemacht
Fragesteller

in deutschland ist es erlaubt soweit eine einverständnis der jeweiligen eltern vorliegt, auch einzuchecken

MrMiles  12.02.2024, 03:16
@GernGemacht

Das hat nichts mit erlaubt oder verboten zutun, Hotels machen das nicht.

lisae  12.02.2024, 03:21

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...

MrMiles  12.02.2024, 03:22
@lisae

Wäre ja dann hilfreich auch genau zu sagen wo.

lisae  12.02.2024, 03:23
@MrMiles

Na was bringt es, wenn das über 10 Jahre her ist. Man muss halt mal im Hotel nachfragen, wenn man eins im Auge hat, wo isn das Problem

MrMiles  12.02.2024, 03:53
@lisae

Brauchst du nicht fragen, steht in den AGB auf der Webseite.