Mit 1,5 noch Pharmazie studieren?

2 Antworten

Hast du mal überlegt eine BTA/PTA Ausbildung dazwischen zu schieben? Dauert 2-3 Jahre, bringt dir die Pharmazie näher und ist eine perfekte Vorbereitung fürs Studium. Wenns aber so klappt, drück ich dir natürlich auch die Daumen!

Juliee1204
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, mit Ausbildungen vor dem Studium habe ich mich eher weniger beschäftigt. Mein Traum war es schon immer, sofort zu studieren und eine Ausbildung konnte ich mir davor nicht vorstellen. Vielen Dank, ich hoffe auch, dass es so klappt! Falls es aber tatsächlich nicht klappen sollte, dann werde ich eine BTA/PTA Ausbildung berücksichtigen und mich über weitere Möglichkeiten informieren.

Das wird dir hier niemand beantworten können. Ob du über AdH einen Platz bekommst, hängt davon ab, welche Schwerpunkte die Hochschulen setzen und wie das übrige Bewerberfeld aussieht, das in jedem Jahr unterschiedlich ist. Deshalb werden dir auch Erfahrungen aus den Vorjahren nicht helfen.

Ob deine Präferenzliste Sinn macht, kann ich nicht einschätzen. Ich weiß aber, dass manche Unis gleich aussortieren, wenn sie nicht an erster Stelle genannt werden.

Juliee1204
Fragesteller

Ja da hast du vermutlich recht. Die Warterei macht einen so verrückt, sodass man einfach versucht herauszufinden, ob man gute Chancen hat oder nicht...In Bezug auf die Präferenzliste, darauf habe ich glücklicherweise geachtet (HD verlangt Präferenz 1, Greifswald 1-3, alle anderen verlangen nichts)

sumsehummel  13.08.2019, 10:19
@Juliee1204

Da heißt es tatsächlich abwarten. Ich habe mich vor einigen Jahren auch für Pharmazie beworben und wurde mit 2,0 im AdH genommen, jedoch lagen meine Wunschunis in (Nähe zu) NRW.