Wenn man bei Pharmazie nur eine Ortspräferenz angibt, wird man dann auch nur an dieser Uni berücksichtigt?

1 Antwort

Der von dir zitierte Beitrag zeigt, dass die Person zum Einen das Prinzip der Vergabe nicht verstanden hat, und zum Anderen, dass sie mit einem angeblichen Abiturschnitt von 1,5 zu den Abiturbesten unter den Bewerbern gehörte, halte ich für unglaubwürdig, denn gerade bei Pharmazie sind die Besten i.d.R. bei 1,0. [Auch sollte ein solcher Bewerber in der Lage sein , das "ZVS-Kauderwelsch" zu verstehen....]

Wenn man bei der Ortspräferenz nur einen einzigen Studienort bzw. eine einzige Uni angibt, so bewirbt man sich auch nur für diese. Da man die Zahl der Mitbewerber und deren Abiquoten für diese Uni nicht kennt, kann man nicht wissen, ob das von Erfolg sein wird. Mehrere Unis als Präferenz erhöhen also die Chancen auf einen Studienplatz erheblich, man kann ja auch dort erst einmal anfangen und in einem späteren Semester noch wechseln, wenn die Vorausetzungen gegeben sind.

Hier wird doch alles sehr gut erklärt, und jemand, der Pharmazie studieren möchte, kann das sicherlich auch verstehen:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=281

Jane98
Fragesteller

Danke, hab das gestern auch noch gefunden, das mit 1,5 lässt sich dadurch erklären, dass der Beitrag schon ein paar Jahre älter ist und es sich um eine Bewerbung zum Sommersemester gehandelt hat