Mit 13 in die Kirche gehen?

5 Antworten

Mit 13 in die Kirche gehen?

Ja, wenn Du das möchtest. Habe ich in dem entsprechenden Alter auch gemacht, ohne dass ich von Geschwistern oder Eltern begleitet worden wäre.

Gibt es dort irgendwelche Regeln?

Am besten einfach aufmerksam sein und nicht übermäßig auffallen. Das ist dann schon mal ein guter Anfang, würde ich meinen. Mit 13 Jahren sollte man das schon auf die Reihe bekommen. Als Vorbereitung ist zu empfehlen, dass man sich auch angemessen kleidet.

Außer einigermaßen anständig gekleidet sein und sich ruhig zu verhalten, nein. - Natürlich hat insbesondere die katholische Kirche einige Traditionen, wann die Gemeinde steht, sitzt, kniet, zur Kommunion nach vorne geht, dem Pfarrer bestimmte Dinge nachspricht, etc. Aber wenn Du da noch unsicher bist, brauchst Du noch nicht mitzumachen, solange Du Dich ruhig verhältst und nicht gerade in der ersten Reihe sitzt, sodass jeder es direkt sieht. Aber selbst das wäre wahrscheinlich nicht schlimm. -

Mein Rat an Dich allerdings lautet: Verlasse Dich nicht auf eine Kirche und deren Autoritäten, sondern verlasse Dich auf JESUS allein. Baue Dir eine echte Beziehung zu IHM auf. JESUS ist Dein bester Freund, ja sogar Dein zukünftiger Bräutigam, dem Du alles sagen kannst. Das christliche Leben sollte sein wie ein Gespräch unter besten Freunden!

Erlösung bedeutet, JESUS zu kennen - nichts anderes. Wir als Seine Nachfolger sollen IHN in allem zuerst fragen, in allen kleinen und großen Dingen und Entscheidungen unseres Lebens - und wenn wir Seine Antwort dann erhalten, natürlich IHM gehorchen. Die Bibel verspricht uns, dass die, die IHN lieben, Seine Stimme in allem vernehmen werden. Dies kann auf die unterschiedlichsten Weisen geschehen, aber im Glauben werden wir wissen, wann ER es ist, der zu uns spricht. Manchmal z.B. schlagen wir ein Buch auf, unser Blick fällt auf einen bestimmten Satz, und dann wissen wir plötzlich, dass JESUS uns etwas sagen will. Oder wir sprechen mit jemandem über ein Problem, derjenige sagt etwas, und plötzlich wissen wir: Das ist die göttliche Lösung! Oder Du hast nachts einen Traum. Oder Deine Frage wird "zufällig" in der nächsten Sonntagspredigt behandelt. Auch durch Ereignisse kann JESUS zu uns sprechen, oder durch unser eigenes Gewissen. ER hat tausend Möglichkeiten, uns in jeder Situation zu führen. JESUS zu erkennen ist eine Lebensaufgabe, bei der Du natürlich auch viele Fehler machen wirst, aber das macht nichts. Geh nur immer weiter vorwärts mit IHM und niemals zurück.

Und lies Deine Bibel. Alles Gute wünsche ich Dir : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, ob die Kirche protestantisch, katholisch oder orthodox ist, ob es Regeln gibt. Hingehen kannst du natürlich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kommt drauf an, in welche, also bei katholischen Kirchen am Anfang immer Finger ins Weihwasserding tunken, dann ein Kreuzzeichen machen, also du berührst mit der Hand die Stirn, Brustkorb, linke Schulter, rechte Schulter. Und bevor du in die Bank gehst, kurzen Knicks machen mit Richtung nach vorne. Und sonst, also wenn du eine hl Messe besuchst, gibt es so einen Wechsel zwischen Stehen, Sitzen und Knien, ist aber zu kompliziert zu Erklären, einfach das machen, was die anderen machen XD

Du gehst einfach mal hin setz dich in die Nähe von jemand anders und machst genau das was die andere Person auch macht.

Ahwxmar1a103
Fragesteller

Das Ding ist ich bin ein sehr introvertierter Mensch

Singuli  07.12.2023, 23:05
@Ahwxmar1a103

Niemand ist gezwungen dort Arien zu schmettern. Ganz im Gegenteil. Du kannst auch einfach hingehen und zuhören.

JTKirk2000  08.12.2023, 09:20
@Ahwxmar1a103
Das Ding ist ich bin ein sehr introvertierter Mensch

Und? Aufmerksam sein und nicht übermäßig auffallen schafft man auch als introvertierte Person - das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich selbst eine solche bin.

Schließlich muss man sich nicht direkt jemand anderen setzen, um aufmerksam zu sein, wenn man nicht gerade extrem kurzsichtig ist.