Mit 12-14g Gras zu Fuß erwischt? MPU?

Strolchi2014  15.02.2021, 12:53

machst du gerade den Führerschein ?

5 Antworten

Damit giltst du als Konsument und es geht ggf eine Meldung an die Führerscheinstelle.

Aber das wird durchaus auch von Polizisten diskutiert. Man müsste bei allen BTM gleich verfahren, was aber derzeit nicht der Fall ist.

Wer den Kofferraum voller Alk hat, aber nüchtern ist, muss auch keine MPU befürchten.

Wer BTM führt, aber im Testergebnis negativ ist oder nichtmal getestet wurde, muss sie aber befürchten.

Hattest du nur was dabei oder auch intus?

Gruß S.

Moin.

Sofern man dir nur den Besitz von Betäubungsmitteln nachweisen kann, sehe ich in der geschilderten Konstellation keine MPU. Es sei denn, es wurde ein Test durchgeführt, oder du hast angegeben, dies sei für den Eigenbedarf. Die Meldung seitens der Polizei, an die Führerscheinstelle ist denke ich nicht umgänglich.

Zumindest solltest du dich informieren, was ein Fachärztliches Gutachten ist, dieses wird vermutlich auf dich zukommen.

Auf Grund der Menge, besteht jedoch die Möglichkeit, dass du ggfs. Direkt das Ticket für die MPU gezogen hast.

Eigentlich bleibt nur abwarten, was die Behörde im Rahmen deines gestellten Antrages von dir fordert.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Dann könnte es sein, das die Führerscheinstelle eine MPU verlangt.

Nein, muss nicht sein. Keiner sollte bestraft werden wegen Gras, solange Alkohol auch erlaubt ist. Viel Glück dir