Führerscheinentzug nach Drogenkonsum, wann Krieg ich meinen Lappen wieder?

4 Antworten

Beantragen kannst Du den Führerschein jederzeit.

Naja dass kann zwischen 10 und 15 Jahre dauern bis du ihn erneut beantragen kannst ohen mpu. Aber nach so einer langen zeit kann es gut sein, dass du den Führerschien neumachen musst.

Also ohne neue Fahrprüfung kriegste ihn gar nicht, musst sogar gesamte Fahrschule neu machen

Woher ich das weiß:Recherche

Der Entzug der Fahrerlaubnis wird erst nach 15 Jahren (10 Jahre Tilgungsfrist + 5 Jahre Anlaufhemmung) aus deiner Führerscheinakte gelöscht (§29 Abs. 1 und 5 StVG). Dann kann eine Neuerteilung ohne Auflage einer MPU erfolgen.

Nach dieser Zeit wird aber die Führerscheinstelle mit Sicherheit eine neue Fahrprüfung anordnen, da gemäß §20 (2) FEV diese 15jährige Pause die Annahme rechtfertigt, dass Du nicht mehr über die benötigten Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt.