Ab wann als Lernfahrer A1 auf Autobahn Schweiz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf in der Schweiz mit einem Lehrfahrausweis auf die Autobahn, sobald man Prüfungsbereit ist. Das heisst beim Motorrad / Roller (A1/A) muss sicher der Grundkurs abgeschlossen sein und am besten noch ein Prüfungsdatum bekannt sein. Beim Auto (B) ist es so, dass wenn man mit dem Fahrlehrer zum ersten mal auf die Autobahn geht oder man auch einen Termin für die Prüfung hat. Das Gesetz ist hier sehr schwammig. Konkret heisst es: Autobahn darf befahren werden, wenn man Prüfungsbereit ist.

Soweit ich weiss darf man mit dem L bei A1 alles bist aufs Mitnehmen und Auslandfahrten. Ich denke AB sollte gehen wenn der Roller mindesten 80kmh schafft aber frag am besten in einer Fahrschule oder bei Strassenverkehrsamt nach.

Ich hatte auch A1 gemacht aber damals mit einem der nur 65 kmh lief darum weiss ich das gar nicht mehr.