Mir hat eine fremde Person 23.000 € überwiesen, was soll ich machen und darf ich das Geld behalten?

5 Antworten

Das Geld wurde dir sicherlich fälschlicherweise überwiesen und der Überweisende hat eine Herausgabeanspruch nach Paragraph 812 BGB:

§ 812 BGB Herausgabeanspruch:  Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet.

Natürlich nicht, weil es dir nicht zusteht.

Wenn die Überweisung aus Versehen erfolgte, z.B. weil die Person eine falsche IBAN benutzt hat, steht dir das Geld nicht zu, d.h. du darfst es nicht behalten.

https://dejure.org/gesetze/BGB/812.html

albatroz1102  23.03.2022, 13:25

Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Daher einfach nichts unternehmen.

albatroz1102  23.03.2022, 13:27
@PatrickLassan

Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn mir jemand 10.000€ in den Briefkasten wirft, oder?

Lass es auf dem Konto stehen. Wird ganz bestimmt zurück gefordert, wenn nicht einfach behalten.

Mir hat auch mal jemand um die 200€ überwiesen. Die wurden nie zurück gefordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kwon56  23.03.2022, 14:03

Das ist ungerechtfertigte Bereicherung.