Beleghafte Überweisung nach einem Tag?

5 Antworten

Die Bank nutzt meistens ihre 1-2 tägige Frist für Überweisungen aus, also eher nicht. Online geht meist schneller da dort nach spätestens einem Werktag gebucht sein muss, anders als, wie in diesem Fall, nach 2 Tagen da Papierüberweisung.

Franz1989111
Fragesteller

also eher nicht Heute Abend sondern morgen früh damit Rechnen ?

Alexneumann  07.01.2020, 01:32
@Franz1989111

Nehmen wir an um 9 Uhr nimmt ein Arbeiter die Überweisung entgegen. Von diesem Zeitpunkt an haben die Banken 48 Stunden Zeit die Überweisung abzuwickeln. Kann also sogar erst übermorgen kommen.

Franz1989111
Fragesteller
@Alexneumann

aber kam doch bestimmt auch schonmal vor das es doch schon früher da war oder ? Danke dir aufjedenfall :)

Alexneumann  07.01.2020, 01:44
@Franz1989111

Ich habe glaube ich noch nie eine Überweisung per Papier bekommen. Aber ja, klar geht es manchmal auch schneller. Kommt auch drauf an ob Ziel- und Empfängerbank unterschiedlich sind. Bei der Sparkasse beispielsweise werden Überweisungen die Online und auf ein anderes Sparkassen-Konto getätigt werden sofort gut geschrieben.

Rolf42  07.01.2020, 11:48
@Alexneumann

Es gibt keine 48-Stunden-Frist.

Auch in diesem Fall reicht die zulässige Ausführungsfrist bis zum übernächsten Geschäftstag, Buchungsschluss. Ein Zahlungseingang beim Empfänger zwei Tage später um 17 Uhr - also nach 56 Stunden - wäre noch im zulässigen Rahmen. Liegen dazwischen Wochenenden oder Feiertage, darf es auch länger dauern, siehe dazu z.B. https://www.bafin.de/dok/7849762

Du kannst damit rechnen, dass das Geld am gleichen Tag ABgebucht wird. Wann es auf dem Konto des Empfängers ist, kommt drauf an, ob es die geiche Bank ist oder eine andere, da kann es schon mal 2 Tage dauern.

Nein, frühestens am nächsten Tag. Beleghafte Überweisungen werden nie sofort gebucht.

Beleghafte Überweisungen dauern 2 Bankarbeitstage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte eine beleghafte Überweisung von 18:12 schon am nächsten morgen auf meinem Konto Deutschland zu Deutschland also mal 1 Tag mal 2