Überweisung stornieren / Geld zurück bekommen?

4 Antworten

Daher meine Frage: kann man seine Bestellung stornieren

höchstens bei einem gewerblichen Händler

ist es ein Privatkauf - bist du auf seine Einwilligung angewiesen. muss er nicht. DU hast einen Kaufvertrag.

das Geld wieder zurück fordern?

versuche es morgen mit Eröffnung der Bank, viell. ist es dafür noch nicht zu spät. DU hast einen Kaufvertrag.

möchte mich nur über Möglichkeiten informieren, mich etwas abzusichern falls etwas passieren sollte)

dann hättest du sicheres Zahlen verwenden müssen Was ist „Sicher bezahlen“ – wie funktioniert der (Ver-)Käuferschutz von eBay Kleinanzeigen? (ebay-kleinanzeigen.de)

Nein, sobald das Geld dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, kann man eine Überweisung nicht mehr stornieren.

mbK1L
Fragesteller

Was wäre für den Fall, dass mir der Verkäufer falsche Ware bzw. keine Ware senden würde? Gäbe es in diesem Fall Möglichkeiten sein Geld wieder einzufordern?

PatrickLassan  03.04.2022, 12:14
@mbK1L

Du kannst ihn wegen Betrugs anzeigen, und du kannst ihn zivilrechtlich auf Erfüllung des Vertrags verklagen.

Nein kann man nicht, Kaufvertrag ist Kaufvertrag und überwiesenes Geld ist unwiderruflich weg. Hättest vor dem Abschluss genauer hinschauen müssen.

mbK1L
Fragesteller

Was wäre für den Fall dass er mir keine Ware schickt bzw. falsche Ware?

Daher meine Frage: kann man seine Bestellung stornieren / das Geld wieder zurück fordern?

Nein, da hier ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen ist, von dem Du Dich nicht einseitig lösen kannst.

Außerdem lassen sich Überweisungen nicht zurückholen, sobald sie dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurden.