Commerzbank Online Überweisung nach Tschechien, Ausland oder SEPA?

2 Antworten

Wenn der Empfänger ein Konto hat, das in Euro geführt wird (was grundsätzlich auch in Tschechien möglich sein sollte), dann geht das als normale SEPA-Überweisung.

Wie die tschechische Bank reagiert, wenn der Empfänger ein Konto in tschechischen Kronen hat, weiß ich nicht.

Katini1922
Fragesteller

Danke dir! Ja so ein misst, was wenn der Empfänger tschechische Kronen hat. Ah ich werde verrückt!

germanils  08.07.2021, 13:33

Das wird automatisch zum Tageskurs umgerechnet. Manche Banken verlangen dafür zusätzlich Gebühren.

Ja, Tschechien gehört zum SEPA-Raum. daher läuft das genau so ab wie eine Überweisung innerhalb Deutschlands.

Wenn das Konto in tschechischen Kronen geführt wird, wird der Betrag umgerechnet, dafür verlangen viele Banken eine Gebühr. Also schau vorher in das Preisverzeichnis Deiner Bank.

Katini1922
Fragesteller

Heisst also, wenn ich nun überweise, kommt das Geld zu 100% auf seinem Konto an? Nicht dass er sein Banking mit Tschechischen Kronen führt- mh..

germanils  08.07.2021, 13:29
@Katini1922

Es kommt zu 100% an, aber evtl. musst Du Umrechnungsgebühren zahlen. da musst Du mal im Preisverzeichnis schauen. Bzw. den Empfänger erst mal fragen, in welcher Währung sein Kontor gefügt wird.

germanils  08.07.2021, 13:36
@Katini1922

Ich habe mal geschaut, bei der Commerzbank fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Umrechnung an, so weit ich das sehen kann.

Katini1922
Fragesteller
@germanils

Super danke dir sehr germanils ;-)!!!!! Es waren 200Euro die ich verschickt habe!