Minuspunkte in Klassenarbeit?

5 Antworten

Natürlich dürfen sie das, sie müssen sogar Punkte abziehen, auch in den Fremdsprachen wird das so gemacht und in anderen Fächern bei Fachbegriffen. Beispiel: Im Musiktest musst du Rhythmmus schon richtig schreiben, sonst wird auch hier ein halber Punkt abgezogen.. Es heißt nicht umsonst RECHT (also RICHTIG)schreibung. Es kann halt nicht jeder schreiben, wie es ihm gerade passt. Stell dir außerdem vor, du hättest solch eine fehlerhaft Bewerbung tatsächlich verschickt. Dieses Bewerbungsschreiben wäre vom Arbeitgeber gleich aussortiert worden. Schlließlich ist eine Bewerbung deine persönliches "Aushängeschild"! Der ERSTE Eindruck hat bei Bewerbungen leider keine ZWEITE Chance!

Klar dürfen sie das. Es ist ja letztlich auch nur eine andere Methode zur Ermittlung der Endnote. Die andere Möglichkeit wäre halt gewesen, dir nur anteilige Punkte in der Rechtschreibung zu geben.

wie sollen Lehrer denn eine Note geben, wenn sie keine Punkte abziehen dürfen?

Da es sich um eine Bewerbung handelt, hast du noch Glück gehabt. Ich hätte dir eine 6 gegeben. Mit 29 Fehlern ist eine Bewerbung kompletter Mist.

Gerade bei einer Bewerbung wichtig: abgesehen vom Inhalt muss sie fehlerfrei und ohne Korrekturen sein. Wenn du das gewusst hast und trotzdem 19 Fehler hast ..... ohne Kommentar!

Klar kann er da machen, Lehrer haben eh immer den längeren Hebel;) manche finden Es gut Wenn du Sie bei Fragen ansprichst also frag ihm doch einfach direkt was das soll und Ob sich da nicht was machen lässt