Darf ein Lehrer bei einer Klassenarbeit Minuspunkte bei der Zeichensetzung geben?

9 Antworten

Das ist legitim und wird auch oft so gehandhabt.

Ein richtiges Komma gibt einen Punkt, einen fehlendes Komma gibt keinen Punkt und ein falsch gesetztes Komma einen Minuspunkt.

Sonst könnte man ja hinter jedes Wort ein Komma setzen - wenn falsch gesetzte Kommata keinen Punktabzug gäben, hätte man jedes richtige Komma gesetzt und damit alle Punkte. So geht das aber natürlich nicht und deshalb ist ein Punktabzug gerade bei solchen Aufgaben durchaus gerechtfertigt.

Auch bei Multiple-Choice-Aufgaben gibt es manchmal Punktabzug für falsche Kreuze, damit man nicht mit Unwissen und ein bisschen Glück unberechtigt trotzdem Punkte bekommt.

Im Grunde genommen ist die Benotung vorgegeben und man kann leicht von den Benotungsstilen abweichen (persönliche Vorlieben, Lehrer sind schließlich auch nur Menschen).

Leider ist es bezeichnend, dass hier jemand fragt ob ein Lehrer richtig benotet hat, warum wird das überhaupt in Frage gestellt? Klar können Lehrer mal Fehler machen, aber das was du fragst, ist ja eine Generelle in-Frage-Stellung der kompletten Benotung an sich.

Macht mal euren Kindern weniger Druck und sucht nicht die Fehler bei den Lehrern sondern bei euch und euren Kindern, die haben schließlich die Fehler nicht gemacht sondern der/die Schüler.

Eigentlich verständlich dass es so gemacht wird. Stell dir vor jemand setzt nach jedem einzelnen Wort ein Komma. Damit trifft er garantiert die 30 richtigen Stellen, aber hat eben keine 1 verdient.

Girls Girl's oder Girls'?

Wann benutzt man was?

...zur Frage

Sollte man Lehrer auf Fehler hinweisen?

N´Abend Zusammen,

mir passiert es in letzter Zeit häufiger, dass ich in den Aussagen und Schreibweisen meiner Lehrer Fehler entdecke. Haltet ihr es für richtig, sie auf diese Fehler hinzuweisen oder ist es besser nichts zu sagen ?

Würdet ihr auf folgendes Hinweisen oder es einfach für euch selbst korrigieren?

  • Schreibfehler: fehlendes Komma, fehlende Buchstaben, falsche Zeichensetzung, falsche Groß- und Kleinschreibung

  • Falsche Schreibweisen z.B. Taj Mal anstatt Taj Mahal oder Arestoteles anstatt Aristoteles

  • Denkfehler: z.B. im politischen, wirtschaftlichen und geschichtlichen Bereich

  • Geographie: Z.B. das Bangladesch sehr wohl ein Nachbarland von Indien ist ^^

  • Sport: Wenn der Lehrer Übungen falsch erklärt und diese so schädlich für die Bspw. Gelenke sind

Manchmal hat man dann schon größere Diskussionen, bei denen man immer verliert. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es die Lehrer nervt und an ihrem Lehrerstolz kratzt.

Sollte man die Lehrer und Schüler dann einfach ,,dumm sterben lassen,, ?

LG Caddy

...zur Frage

Mein Sohn will seine Ausbildung abbrechen

Mein Sohn ( 19 ) will seine Ausbildung abbrechen. Was müssen wir beachten, wer muss in Kentnis gesetzt werden? Es gibt keinen Stress mit dem Ausbilder oder dem Betrieb, wir wollen nur nichts falsch machen.

...zur Frage

Wozu noch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung lernen?

Hii

Ich frage mich warum soll ich denn noch Richtig Rechtschreibung und Grammatik lernen wenn man heutzutage oder auch in der Zukunft so gut wie alles am Computer macht, wo ein Rechtschreibüberprüfer drauf ist. Was schreibt man heutzutage denn noch wiklich per Hand? Ausser natürlich wenn man jemanden eine Postkarte oder so schicken will, aber im Berufsleben und so schreibt man doch so gut wie alles am Computer und wenn der Computer und das schreibprogamm kein Grammatik überprüft kann man den Text im Internet auf bestimmten Seiten einfügen und man bekommt alle Fehler angezeigt. Wozu denn dann noch in der Schule Rechtschreibung und Co. lernen?

Ps. Man merkt bestimmt das ich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung nacht ganz so gut kann, dashalb beschwere ich mich ja auch um das halt nicht mehr machen zu müssen, natürlich könnte man jetzt sagen das man soetwas halt wissen muss oder das gut bei Chefs ankommt wenn man irgendwelche Stundenpläne oder was auch immer man da abgeben muss per Hand schreibt, aber selbst den Text kann man erst am PC tippen und dann per Hand abschreiben, ist zwar doppelt so viel arbeit aber man hat keine Fehler drin.

Das war ein sehr langes Ps :D

LG Pandababa

...zur Frage

Wie ist die korrekte Rechtschreibung dieses Satzes?

Mein Sohn hat in einer Deutscharbeit folgenden Satz formuliert:

"Mit einem Wurf gebärt der Panda bis zu drei Jungtiere, doch wenn der Panda mehrere Jungtiere zur Welt bringt, zieht er nur das stärkste auf und lässt die/das andere/n sterben."

Der Lehrer war der Meinung, dass "stärkste" und "andere" groß geschrieben würden. Mir ist das nicht ganz klar, da sich das Adjektiv und das Pronomen doch auf das Nomen "Jungtiere" beziehen.

Was denkt ihr?

...zur Frage

WWas soll man tun wenn ein lehrer einen benachteiligt?

Hallo meine lehrerin hasst mich und ich weiß nicht was ich tun soll. Sie hat mir Beispielsweise heute eine 5 gegeben. Bei einer aufgabe auf die es 2 punkte gab hat sie mir 3 abgezogen. Es ging um komasetzung und die regel dazu. Ich hatte 1 regel richtig und die zweite war falsch. Sowie hab ich 2 falsche kommas gesetzt und ein richtiges. Kann sie mir deshalb 3 punkte abziehen? Ich denke das das nicht akzeptabel ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?