Minions- Kinofilm, darf ich mit meinem Sohn (4) trotz Fsk 6 ins Kino?
Karten online gekauft, hinterher erst die Jugendschutzrichtlinien gelesen- Film ist ab 6, wird uns der Eintritt verweigert?
3 Antworten
Ich habe das hier im Internet gefunden:
KINOFANS IM ALTER VON 3 BIS 5 JAHREN
Geeignete Filme: FSK 0
Kindern unter sechs Jahren ist der Zutritt nur gestattet, wenn eine personensorgeberechtigte Person (z.B. Eltern) oder eine erziehungsberechtigte Person (ab 18 Jahren) das Kind begleitet. Erziehungsberechtigt ist, wer durch eine personensorgeberechtigte Person durch einen ausgefüllten Erziehungsauftrag als erziehungsbeauftragte Person (Personen ab 18 Jahren) benannt wird.
Die entsprechende Altersfreigabe der Filme bleibt dennoch bindend!
Laut Jugendschutz ja. Ich bin mir aber sicher, dass nichte Kinos das so genau kontrollieren. Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder über Jahre hinweg mit Zigaretten versorgen, obwohl das Gesetz ihnen die Erlaubnis dafür entzogen hat, und es kommt nie zu Konsequenzen.
Finde dieses Fsk auch etwas übertrieben. Bei Horrorfilmen verständlich, aber bei einem Minions- Film?! Verstehe es nicht. Aber gut. Wir sind nun gleich da. Ich bin gespannt
Ich finde es schon sinnvoll. Natürlich ist es verallgemeinert, aber man hat sich da an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert, wie Kinder in welchem Alter filmische Darstellungen wahrnehmen und verstehen. Für Kinder ist das ein ganz anderes Erlebnis als für Erwachsene. Und weil es für Erwachsene schwer ist, sich da in die Kinder hineinzuversetzen und nicht verstehen, dass das einen mehr oder weniger starken Einfluss auf die Kinder und ihre emotionale Entwicklung haben kann, gibt es den Jugendschutz und die FSK. So sind auch die Kinder von den Eltern geschützt, die es gut meinen, aber nicht besser wissen.
Nein. Die Altersfreigabe ist auch hier für dein Kind bindend.
Das heißt, dein Kind kommt auch in Begleitung einer volljährigen Person, dir oder dem Bundeskanzler persönlich nicht in den Film.
Eine Ausnahme sind Kinder im Alter von 6-11.
Diese dürfen dann in Begleitung einer volljährigen Person, oder den Eltern in eine Vorstellung mit der FSK12.
nein, bei fsk 6 und fsk 12 dürfen die erziehungsberechtigten entscheiden.
Das stimmt so nicht.
Alle FSK Angaben sind verbindlich und können bis auf die FSK 12, in Begleitung der Eltern ab 6, auch von Eltern nicht aufgehoben werden!
Und was ist, wenn die Kinomitarbeiter nicht fragen????
dann kommts aufs selbe raus. so oder so darfst du den film mit deinem sohn sehen.
Ja, das hatte ich auch gelesen. Also rein rechtlich wird mir dann als Mutti laut Gesetz die Erlaubnis entzogen, da die Fsk 6 bindend ist?!