Minimale Pferdegröße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Isis kann ich aus Erfahrung sagen dass das kein Problem ist. Die sind nicht groß aber unglaublich kräftig und robust. Der Wallach bei uns am Hof trägt mich total problemlos und mit Leichtigkeit. Der hat ca. 1.45 Stockmaß ist somit natürlich ziemlich groß für ein Isi.

Ich bin übrigens größer und schwerer als du.

ein kleinpferd oder endmasspony sollte es schon sein.

fjordpferd, reinbluthaflinger, mittelschweres reitpony, welsh cob...

tinker eher nicht - das sind zugpferde. schwer zu gymnastizieren und nicht sehr stabil im rücken.

die rückenhöhe soll nicht unter 1,45m sein. wohlgemerkt - die rückenhöhe, nicht die widerristhöhe. denn wenn das pferd älter wird, kommt der rücken mit der zeit tiefer und dann kann dir in der tat sonst ein vorher passendes pferd zu klein werden, wenn seine elastizität nachlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wolpertinger  28.12.2023, 02:45
tinker eher nicht - das sind zugpferde. schwer zu gymnastizieren und nicht sehr stabil im rücken.

Warum quatscht du den Blödsinn eigentlich immer wieder nach.

Tinker können Zugpferde sein, Tinker können aber genauso gut Reitpferde sein.

Die Kesselflicker haben sie für alles genutzt und entsprechend ihrer Bedürfnisse gezüchtet. Heißt es gibt dauerhafte gute Reitpferde und es gibt starke Zugtiere in der Große von 125-160cm

Urlewas  28.12.2023, 11:57
@Wolpertinger

Warum grätschst du so gerne anderen rein, und das, ohne RICHTIG zu lesen?
Und warum so oft aggressive Kommentare , statt einfach die eigene Meinung in einer eigenen Antwort kund zu tun?

Nebenbei: die Tinker, die ich bisher kennengelernt habe, waren überwiegend in der Tat gute Reitponys - aber definitiv nicht für Anfänger geeignet. Hat mit dem Kesselflicker überhaupt nix zu tun. Der hat sein Pony eben auch schlicht und ergreifend in seinem Kessel zubereitet, wenn es nicht mehr funktioniert hat. Damals hat keiner erwartet, dass ein Pferd mit Mitte 20 noch reitbar sein sollte.

Wolpertinger  28.12.2023, 14:38
@Urlewas

Nein, sie sind nicht Anfänger geeignet, aber einfach aus den Grund das sie hoch intelligent und sensibel sind.

Nicht weil sie als Reitpferde ungeeignet sind.

Bzgl deiner restlichen Kritik, solltest du und vielleicht einige andere aus deiner Gruppe sich mal reflektieren.....

Ich hab damals nach Endmaßpony bis 165 cm Stockmaß geschaut und ich bin 155 cm groß :) Ich denke, die Größenspanne sollte also auch für dich passend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Vlt endmaßpony :) Man weiß schließlich nie ob man noch gewicht zunimmt etc :)

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach Pferd und wie es abdeckt ab 140 und je nachdem wie lang deine Beine sind nicht größer als 155.