Minijob in Schweiz mit Wohnsitz in Deutschland?

1 Antwort

Worauf muss ich jetzt achten bezüglich Steuern oder des Grenzübertritts?

Prüfen ob du Grenzpendler bist.

Minijobs sind in Deutschland steuerfrei, ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist.

Minijobs sind nie steuerfrei!

Ob es diesbezüglich eine Regelung in der Schweiz gibt, ist mir nicht bekannt.
Für die Berücksichtigung im Rahmen der deutschen Einkommensteuererklärung wäre das DBA zu befragen

Im September beginne ich eine Ausbildung und worauf muss ich dann achten?

Das beide Einkommen u.U. zusammengerechnet werden im Rahmen der Steuererklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"