Minijob auf 100 € Basis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo du Arbeit finden kannst kann ich dir zwar nicht sagen,aber du darfst sicher mehr als 100 € verdienen,auch wenn deine Mutter in Elternzeit ist und ihr ALG - 2 bezieht !

Nur wird dir dann über die 100 € hinaus 80 % des Einkommens auf deinen Bedarf angerechnet.

Gehst du noch zur Schule und hast es auch weiter vor,dann kannst du im Hartz lV - Bezug pro Jahr in bis zu 4 Wochen Ferien bis 1200 € zusätzlich dazu verdienen,ohne das es auf deinen Bedarf angerechnet würde.

oxJessixo
Fragesteller

Wirklich? Eine Freundin meiner Mutter arbeitet ja beim Amt und hat mir auch bestätigt, dass alles über 100-, dann als "Einkommen" oder so berechnet wird (weiß es nichtmehr genau), jedenfalls bekomme ich es am Ende nicht.

isomatte  12.03.2016, 12:13
@oxJessixo

Das du dann im Endeffekt nicht viel von dem hast was über 100 € Grundfreibetrag liegt ist korrekt,aber darum ging es ja nicht,du hast in deiner Frage geschrieben das du nur 100 € verdienen kannst und das stimmt eben nicht !

Deinen Lohn bekommst du ja dann von deinem AG - ( Arbeitgeber),nur hast du dann von deinem Lohn erst mal nur dieses 100 € Grundfreibetrag und vom übersteigenden Teil bis 1000 € Brutto 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag.

Diese werden dann addiert,theoretisch von deinem Netto abgezogen und das ergibt dann mit deinem Kindergeld usw.dein gesamtes anrechenbares Einkommen,deiner Mutter wird dann also der anrechenbare Teil deines Einkommens von deinen Leistungen abgezogen und du musst diesen Teil dann aus deinem Einkommen deiner Mutter geben.

Würdest du also angenommen 400 € Brutto wie Netto verdienen,dann hast du 160 € Freibetrag,die sind dir mit den kannst du machen was du willst und 240 € würden von deinen Leistungen gekürzt,die müsstest du dann deiner Mutter geben.

Deshalb lohnt sich es in deinem Fall nicht wirklich mehr als 100 € zu verdienen wenn man es nicht muss,weil dein Hauptziel ein guter Schulabschluss sein sollte.

oxJessixo
Fragesteller
@isomatte

Ahh okay, vielen Dank, so hat mir das noch keiner erklärt! Schulabschluss ist und bleibt ja auch meine Priorität und ich würde diese nicht vernächlässigen für Geld. Dann nochmal danke für deine Antwort, habs gecheckt :)

Kaufland wahrscheinlich nicht
Versuchs irgendwo im Getränkemarkt oder so.
Oder als Reinigungskraft
Viel Glück

wieso darfst du nur auf so einer geringen basis arbeiten? - bin auch 16 und arbeite am bau - hab 800€ ende des monats

oxJessixo
Fragesteller

Ja, ich habs auch erst nicht verstanden, ist ne doofe Regelung vom Staat. Wenn ein Elternteil Geld vom Staat bezieht (meine Mutter ist noch 6 Monate in Elternzeit) wird alles was ein Kind verdient als "Einkommen" berechnet oder so ähnlich, jedenfalls darf das Kind nur 100 € behalten, der Rest wandert zum Staat. Das gilt sogar, wenn ein Elternteil krankheitsbedingt Frührentner ist oder so, das Kind hat bis 18 nie die Möglichkeit über die 100€ zu kommen außer durch Schwarzarbeit! (So ist es bei ner Freundin) Deswegen will ich gleich nur auf 100€ Basis arbeiten, da ich mehr Geld sowieso am Ende nicht sehen werde...Echt mies für einen, wenn man sich was dazuverdienen will als Jugendlicher und das der Staat dann aber auch nicht richtig zulässt und fördert, grade obwohl man Kind von Eltern ist, die nicht so viel haben...dämliche Regelung.