Minecraft zu zweit Spielen LAN?

3 Antworten

Wenn jeder bei sich zuhause sitzt, dann brauchst Du ein Hilfsmittel wie z.B, Hamachi oder GameRanger.

Mit solchen Programmen simulierst Du ein lokales Netzwerk über das Internet.
Dann kannst Du auch ein LAN Spiel öffnen und dein Freund sollte dann drin bleiben.

Das klappt auch super mit anderen Spielen.

Alternativ kannst Du (kommt auf deinen Pc an, wie stark der ist) auch einen Minecraft Server in einer Konsolen Umgebung starten und du verbindest dich mit deinem Client auf den Server.

Dein Freund braucht dann deine IP (von dem Provider) um auf den Server zu kommen und du musst evtl. in deinem Router Ports für den Server frei geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoNameBoss
Fragesteller

Nein, ich bin der Freund :D

Und wir sind beide bei mir daheim also bräuchte ich ja sowas nicht.

crunsch  06.11.2020, 12:49
@NoNameBoss

In dem Fall würde als erstes mal in die Firewall gucken, such mal den Minecraft Eintrag und gib den auch für das LAN frei, dass sollte es dann sein. (evtl. auf beiden PC)

NoNameBoss
Fragesteller
@crunsch

Firewall ist es nicht.

Ich habe jetzt bei beiden PCs das Wlan aus gemacht. Pc A mit Pc B via LAN Kabel verbunden und dann die Welt gestartet. Jetzt geht es.

Ich nutze (wie schon gesagt) für meine Server und LAN-Welten immer Ngrok. Damit sollte es besser Funktionieren.

Ich nutze es auch, wenn ich mit Geschwistern im selben Netzwerk zocke..

Halbzwilling hat dazu ein einfach zu verstehendes Video hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=garGk-BTUuc

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011

Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, möchtest du mit deiner Freundin zusammen MC spielen.

Seid ihr beide denn jeweils bei euch zu Hause, oder seid ihr beide bei z.B. dir?

Denn die Funktion "Im LAN öffnen" bedeutet nur, dass alle Leute in deinem LAN-Netzwerk (LAN = LocalAreaNetwork) aka. alle Geräte, welche bei dir zu Hause am Router angeschlossen sind, theoretisch auf deine Welt zugreifen könnten.

Wenn ihr beide bei euch zu Hause seid (du bei dir, sie bei sich), klappt das nicht. Da braucht ihr einen "normalen" Server zum Online spielen.

NoNameBoss
Fragesteller

Ne wir sind beide bei mir.

Andy141199  06.11.2020, 10:35
@NoNameBoss

Ist dazwischen ein Router?

Testet einmal, ob es klappt, wenn ihr eure beiden PCs mit einem Lan-Kabel direkt miteinander verbindet. Dadurch habt ihr beide zwar kein Internet, aber ihr seid direkt verbunden. Testet einmal, ob das überhaupt klappt.

NoNameBoss
Fragesteller
@Andy141199

Ja, ein Router ist dazwischen. Einfach ein Lan Kabel von Pc A nach Pc B anschließen?

NoNameBoss
Fragesteller
@NoNameBoss

Cool, die Idee mit dem Kabel funktioniert. Nachher probieren wir ob das auch auf dauer Funktioniert.