Minecraft verwendet falsche GPU?
Ich habe einen Acer Gaming Laptop, der wie viele andere eine Standard und eine Gaming GPU ( in meinem Fall die NVIDIA 3060) enthält. wenn ich Minecraft spiele, zeigt der Taskmanager, dass ich bei Minecraft die standart GPU verwende und nicht die Gaming GPU das wirkt sich leider stark negativ auf meine FPS aus (vor allem bei Shadar)ich habe schon viele Dinge versucht, wie in den NVIDIA Systemeinstellungen die richtige Grafikkarte auszuwählen und das Spiel in den Einstellungen auf hohe Leistung zu stellen, doch leider wird immer noch die Standart GPU verwendet und nicht die von NVIDIA.
Kennt vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?
Hast du den Laptop am Ladekabel während du spielst?
ja
2 Antworten
Das kannst du im Treiber einstellen...einfach auf das Nvidia Logo in der Taskleiste klicken und dort bei "Programmen" oder so ähnlich, auswählen, welche Anwendungen, welche Graka nutzen...
Ist an sich ganz easy und bringt viel...
Doch, mit rechts draufklicken und dann auf "Nvidia Systemsteuerung"
Dann auf 3d Einstellungen und darin auf 3d Einstellungen verwalten...
Dann kannst du unter Programmeinstellungen dein Programm,also Minecraft hinzufügen, oder einfach auswählen...
Bei mir steht bei OpenGL rendernde GPU meine RTX 2060 drin...
Das geht also, auch auf dem Läppi...
Hast du überhaupt versucht, das hinzukriegen- ich sitze nicht immer vorm Computer, meisst helfe ich, wenn ich in der Arbeit am Handy sitze...
Ich mache das quasi aus dem Kopf...
Das habe ich schon mehrfach versucht, doch leider kann ich nicht das Programm Minecraft hinzufügen sondern nur Minecraft Launcher, Minecraft installer, aber nicht Minecraft. Ich habe auch schon alle zuvor genannten Programme auf NVIDIA Hochleistungsprozessor eingestellt, doch das funktionierte wie erwartet nicht.
Ich vermute das liegt daran, dass man alle anderen Spiele direkt als App dtarten kann, jedoch Minecraft nur indirekt über dem Launcher
Treiber oder vorallem im BIOS auf GPU umstellen, weil eigentlich sollte der gar nicht die iCPU fürs Display benutzen wenn du eine GPU verbaut hast
bei den NVIDIA Grafikeinstellungen?
Das hilft leider nichts