Neue Grafikkarte?
Moin lohnt es sich aktuell eine neue GPU zu kaufen oder eher erst in ein paar Jahren.
Habe aktuell die Nvidia RTX 3060 Ti
5 Antworten
Servus,
Ich würde mir jetzt keine 3060 ti neu anschaffen. Falls ich aber eine hätte, gäbe es für mich keinen Grund diese jetzt schon auszutauschen.
Sie ist definitiv keine schlechte Karte und packt alles aktuelle ohne Probleme. Meist sogar in hohen Auflösungen.
Daher lieber sparen und in ein paar Jahren was dickes nachrüsten.
ich habe ja die 3060 aktuell bin aber am überlegen ne modernere zu holen
Kann sich lohnen. Ich bin von der RTX 3060ti auf die RTX 4080 Super um in 1440p wieder über 100fps in den meisten Spielen zu haben.
Aber ich habe auch gleich einen neuen PC gebaut, inkl. Ryzen 7 7800X3D was der damals beste Gaming Prozessor war.
Je nach dem welche GPU du dir zulegst, sollte dein aktueller Prozessor diese nicht limitieren. Es muss aber auch nicht gleich eine so teure GPU sein, mit einer RTX 4070 Super z. B. hast du schon 25%-50% mehr Performance in 1440p.
Oder du bekommst noch eine RX 7900XT günstig, wobei da die Bestände sehr schnell schwinden.
Hallo,
es lohnt sich dann eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn dir die Leistung deiner aktuellen Grafikkarte nicht mehr ausreicht. Das kann durchaus heute schon der Fall sein oder erst in ein paar Jahren.
Deine neue Grafikkarte sollte sich dann auch gut in dein System einfügen. Und damit es ein lohnenswertes Upgrade ist, auch ein gutes Stück schneller sein.
LG
Warum fragst du? Reicht dir die Leistung nicht? Das musst du nämlich selber wissen. Man rüstet nach den eigenen Bedürfnissen auf.
Aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten, da die Grafikkarten deutlich über ihrer UVP liegen.
Reicht dir die Karte für das was du machen willst? Ist die Antwort Ja, dann brauchst keine neue. Für Full HD taugt die Karte, der VRAM ist halt recht schnell voll, wodurch man Abstriche machen muss.