Minecraft Server Multicore?

3 Antworten

Die hauptsächliche Gamelogik läuft nur in einem einzelnen Thread, das ist unmöglich auf mehrere Cores auszuweiten. Ein paar wenige Dinge laufen asynchron, das allermeiste aber eben in diesem einen Thread.

Das obige gilt für alle "klassichen" Server-JARs (Spigot, Bukkit, Paper, ...)

Eine vollständige Neuimplementation mit Multithreading wäre Minestom: https://minestom.net/

Beachte aber, dass darauf keine Spigot Plugins laufen, du hast aber dennoch die Möglichkeit, Plugins dafür zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
Onid08
Fragesteller

Kann man denn auf eine bestehende Minecraft Vanilla Map via Minestom spielen?

Lezurex  07.02.2022, 18:12
@Onid08

Habe ich bisher nicht ausprobiert, sollte aber gehen.

Hab hier was gefunden, das evtl hilft:

-server -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC
-XX:+CMSIncrementalPacing -XX:ParallelGCThreads=7 -XX:+AggressiveOpts
-Xms1G -Xmx8G -jar server_file.jar

Dadurch wird Java gezwungen, alle verfügbaren Kerne zu nutzen. Voraussetzung ist allerdings JDK, also nicht nur das JRE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
ILM321  07.02.2022, 18:02

Minecraft Server nutzen trotzdem nur einen hauptthread. Nur nebensächliche Berechnungen können auf andere Kerne verteilt werden (leider).

Onid08
Fragesteller

Bei meinem Raspberry kommt diese Meldung:

start.sh: line 2: -server: command not found

start.sh: line 3: -XX:+CMSIncrementalPacing: command not found

start.sh: line 4: -Xms1G: command not found

Ein Raspberry Pi ist leider nicht wirklich für einen Minecraft Server geeignet durch die geringe Single Core Performance. Am besten einfach nen günstigen Minecraft Server anmieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2013 Minecraft