Raspberry Pi - CPU ausgelastet?

Soeren19447  11.06.2022, 15:39

Wie viele Leute spielen auf dem Server? außer dir?

JanSpangenberg
Fragesteller

Das variiert, 2-3 ungefähr

Soeren19447  11.06.2022, 15:41

Was ist die World Size?

JanSpangenberg
Fragesteller

Das weiß ich gerade nicht

Soeren19447  11.06.2022, 15:42

Wie viele Plugins und Mods hast du installiert?

JanSpangenberg
Fragesteller

Keine. Ist Vanilla

2 Antworten

Kühlst du deinen Pi auch anständig?

Die 3. Generation ist noch ohne Probleme ganz ohne Kühlung ausgekommen. Bei der 4. Generation sieht das jedoch anders aus.

Ohne Kühlung und bei anhaltender Last kann der SoC schon einmal überhitzen und taktet sich daher runter. Da Minecraft nicht gut in Multi Core Performance ist, bist du daher auf einen hohen Core Takt angewiesen.

Außerdem benutzt du das Desktop Environment mit (denke ich) angeschlossenem Monitor. Also noch mehr Last.

Hol dir eine gute (aktive) Kühlung. Ein Heat Spreader auf dem SoC reicht auch aus. Hauptsache etwas.

JanSpangenberg
Fragesteller

Ja, ich hab mir eine zugelegt. Ist ein Gehäuse mit einem Lüfter eingebaut und hat ebenfalls Kühlkörper, um eine anständige Kühlleistung zu garantieren

Hallo es kann auch an der Anzahl der Chunks liegen die gleichzeitig geladen sind.

Stell die mal Runter vlt. läuft es dann besser

Woher ich das weiß:Recherche
JanSpangenberg
Fragesteller

Ja das kann sein, aber die Chunks herunterzuschrauben macht es leider nicht besser, denke ich

Soeren19447  11.06.2022, 15:47
@JanSpangenberg

Dann überprüf mal bitte deine World Size, da es sein kann das zu viel Gleichzeitig geladen ist. Was auch erklären würde warum es am Anfang gut gelaufen ist, da einiges nicht geladen war.

JanSpangenberg
Fragesteller
@Soeren19447

meine maximale Worldsize beträgt 29999984, auf wie viel soll ich die herunterstellen?