Kann man ein Raspberry Pi 4 dauerhaft laufen lassen (Server)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Selbstverständlich kann man das.

Um aus dem PI einen "richtigen" Server zu machen, möchte ich Dir folgendes empfehlen:

  • Aktive Kühlung mittels Kühlkörpern und Gehäuselüfter
  • Metallgehäuse
  • USV mittels StromPi3 und XXL-Battery-Hat
  • Boot- und Arbeitsmedium sollte eine USB3-SSD sein. Erst diese bringt die volle Leistung des PI heraus, da der wirkliche Flaschenhals in Sachen Geschwindigkeit der Zugriff auf die SD-Karte ist. Ausserdem hat eine SD-karte grundsätzlich eine stark begrenzte Anzahl an Schreibzyklen geht daher bei einem Server-betrieb schnell kaputt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Kein Problem wenn man Kühlkörper und ein Gehäuse mit Lüfter verwendet.

P.S. Für einen Server ist ein Banana Pi M2 Berry besser geeignet. Er ist genauso groß wie der Raspberry Pi, mit identischen GPIOs, Speicherkartenslot und ein SATA-Anschluss. Der SATA-Anschluss läuft ohne Umweg über den USB-Controller. Auch der Stromanschluss für SATA ist vorhanden.

Als Betriebssystem gibt es ein angepasstes Debian.

Das kommt zuerst wie beim Raspberry Pi auf die Speicherkarte und wird von dort gebootet. Das Betriebssystem kann man dann im laufenden Betrieb auf die Festplatte/SSD klonen und von dort booten. Da läuft es dann mit einer SSD am schnellsten.

Falls man eine SATA-Festplatte/SSD anschließt, empfehle ich für den Banana Pi M2 Berry ein USB-Netzteil mit 5V und 3A.

Im Dauerbetrieb muss man da auch Kühlkörper und ein Gehäuse mit Lüfter nehmen.

Ja

Klar warum nicht, viele nutzen den als kleinen Heim Server etc.

Ja

Ja dass geht wie ein normaler server nir in klein

Ja

Solang du kein Stromausfall hast