Mindestanforderung von Windows 11 nicht erfüllt?

3 Antworten

Wenn du TPM aktivieren musst, hast vermutlich auch ein sehr altes Bios drauf. Ein Bios update könnte man also auch mal machen.

Wenn die Meldung der Mindestanforderungen kommt, hat das erstmal nichts mit dem Speicher zu tun. Den Windows-Installationmager kann man auch ohne Festplatte/SSD Starten.

Normal ist das nicht gut, wenn die SSD im Bios weg ist. Aber siehst dann auch im Installation Manager ob die erkannt wird.

Secureboot zu aktivieren macht es nicht aktiv. Ist dämlich aber an Nutzerfreundlichkeit hat da niemand gedacht.
Wenn ins bios gehst, staht unter secureboot vermutlich "not active"
Musst in den 2 anderen Menüpunkten noch Boot Mode auf Custom stellen und enroll default keys drücken.
Speichern und beenden, dann sollte im nächsten Start "Deployed" unter Secureboot im Bios stehen.

Tizian12345634 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 01:25

Soweit ich mich erinnere steht im Bios bei mir nun unter Secure Mode, dass es aktiviert ist. Den schritt mit den default key hatte ich schon gemacht, da unter dem aktiviert noch etwas stand. Glaube, dass war was du gerade meinst.

hatte dann aber den boot mode wieder auf normal gestellt.

BIOS update hatte ich schon gemacht auf die aktuellste Version. Ich hoffe mal nichts, dass dieses nun durch das zurücksetzen des BIOS wieder auf der ältestens ist? Muss ich morgen nochmal prüfen

Windows neu installieren.

mach die platte mal mit diskpart enstprechend ready, mit 2 partitionen, eine 100mb bootfähige und eine andere partition mit dem rest vom speicher.

dann noch mal per USB neu booten.

diskpart kannst du direkt im windows-setup vom USB stick öffnen, musst nur einmal die konsole darin öffnen.

Tizian12345634 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 00:37

Wie mache ich das genau?

Also bei der Festplatte steht jetzt ein freier Speicher von 1TB, da ich diese über diskpart davor schon gecleaned habe.

Danke für die schnelle Antwort :)

Tizian12345634 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 00:44
@xxfistexx

Ich versuche es mal morgen nach der Arbeit wieder. War da heute den ganzen Tag dran, ziemlich frustrierend gewesen..

Ich muss also auf die Festplatte nun die Partition machen?