Minderwertigkeitskomplexe wegen meiner Nationalität?
Guten Morgen,
Ich leide an einem Problem. Ich leide schon viele Jahre daran aber es wird immer schlimmer. Ich habe massive Minderwertigkeitskomplexe wegen meiner Nationalität. Es macht mich wirklich fertig. Ich kann mich mit dem Land meiner Vorfahren überhaupt nicht identifizieren und finde das Land total kacke. Und ich kann mit dieser Nationalität einfach nicht leben. Zudem wird meine Nationalität in vielen europäischen Ländern gehasst und diskriminiert und hat in der Vergangenheit enormes Unrecht und viele Gräueltaten durch die anderen europäischen Völker erfahren. Ich hasse es ein Opfer zu sein, ich empfinde das als unerträgliche Schande. Dieses Thema verfolgt mich und ich steigere mich da immer mehr rein. Ich fühle Frust und Verzweiflung und meine Stimmung ist jetzt oft depressiv. Ich denke auch, dass ich besser nie geboren worden wäre.
1 Antwort
Sofern es dir nicht gelingt, dich mit deiner aktuellen Heimat zu identifizieren, und deine Lebensqualität beeinträchtigt ist, empfehle auch ich, analog zu einer anderen Antwort hier, dringend fachliche Hilfe von Experten.
Es gibt ein Theaterstück, einen Monolog, von Robert Schneider, mit dem Titel "Dreck", der ein vergleichbares Thema behandelt. Dort zerbricht ein Rosenverkäufer mit Wurzeln im arabischen Raum, am Alltagsrassismus, und verkehrt den vermeintlichen Hass auf ihn in einen skurril-übersteigerten Selbsthass. Ein ausgesprochen interessanter, wie auch kontroverser Text, dessen Inszenierung schwierig ist, da man die Schwelle zum Rassismus zu umgehen hat. Der Protagonist jedenfalls ist regelrecht pathologisch, in vielfacher, komplexer Hinsicht, und sein Leben ist letzten Endes eine einzige Qual.
Mit solchen Identitätskrisen ist nicht zu spaßen.
lg up