minderjährige spielen mit den Accounts der Eltern, Paypal Ebay?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dank meine Leserei und Schreiberei hier bei GF, weiss mein Neffe sehr genau, was er seinen Kindern an ihren Smartphones einstellt. Und diese Geräte müssen leider sein, weil schulische Informationen darüber laufen.

Und nein, es sind in den meisten Fällen der missbräuchlichen Nutzung von Webseiten nicht die Eltern. Es sind die Kinder, die sich kein Gewissen (was war das noch mal?) daraus machen, Verträge abzuschliessen und falsche Daten anzugeben. Es sind auch die Kinder, die sich nicht darüber im Klaren sind, dass ihre Schülerkonten von den Eltern eingesehen werden können und sollen.

Allerdings hat wohl meine Generation die Eltern bereits falsch erzogen. So schön eine antiautoritäre Erziehung auch ist, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein sind dabei leider vielfach weggefallen. Wer das nicht gelernt hat, kann das auch nicht weiter vermitteln.

Also bei Ebay-Kleinanzeigen ein Konto zu eröffnen okay. Ja versteh ich könnte auchn minderjähriger hinbekommen.

Das dürfen sie ja auch. Allerdings kann ebay Kleinanzeigen die Vorlage der schriftlichen Genehmigung der Eltern fordern, ebenso bei Amazon.

ebay (das ist nicht ebay Kleinanzeigen), Paypal und noch andere Seite verlangen allerdings zwingend die Volljährigkeit bei der Anmeldung.

ewigsuzu
Fragesteller

Ja schön gesagt. Herzlichen Dank für deinen Beitrag. ^^

Die Schummel-Kinder erschummeln sich einen eigenen Paypal-Account - mit gefälschtem Geburtsdatum.

Denen fehlt das Unrechtsbewusstsein. Regeln, AGB und Nutzungsbedingungen interessieren die nicht. Sie glauben "Wenn's funktioniert, ist es ok".

Viele Minderjährige haben ja bereits ein eigenes Bankkonto und dann funktioniert's auch meistens eine Weile und die Eltern kriegen das gar nicht mit.
Sind ja leider nicht alle Eltern so verantwortungsbewusst, dass sie das Bankkonto ihrer minderjährigen Kinder regelmäßig checken.

Früher oder später werden die Schummel-Kinder aber doch erwischt und die entspr. Konsequenzen folgen:

  1. Lebenslang Sperrung - nicht nur der unrechtmäßiger Account, sondern die Person mit all ihren Daten.
  2. Kein Zugriff aufs Guthaben.
  3. Rechtmäßige Nutzung von Paypal ist nie wieder möglich.

Hier ein paar Bsp, wie es denen ergeht:

www.gutefrage.net/frage/paypal-unter-18-moneypool

www.gutefrage.net/frage/paypal-geld-weg-minderjaehrig

www.gutefrage.net/frage/ich-kann-mein-paypal-guthaben-nicht-abbuchen

www.gutefrage.net/frage/paypal-unter-18-erstellt-was-tun-bei-identitaetsnachweis

www.gutefrage.net/frage/paypal-falsche-daten-angegeben-konto-ist-eingeschraenkt-und-noch-guthaben-drauf

www.gutefrage.net/frage/paypal-hat-mein-konto-mit-2700-gesperrt-mehr-als-180-tage-sind-vergangen-und-trozdem-kann-ich-das-geld-nicht-abbuchen-was-kann-ich-nun-machen

www.gutefrage.net/frage/paypal-unter-18-mit-identitaetsnachweis

www.gutefrage.net/frage/paypal-geld-weg-oder-noch-zu-retten-

ewigsuzu
Fragesteller

herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen. ^^

Es kommt ganz auf mein Kind darauf an ob ich ihnen mein Passwort für ebay etc. gebe. Das ist eine Vertrauensbasis. Die kann ich ja auch jederzeit zurücknehmen.

Als Eltern schaue ich mir meinen Account regelmäßig an.

Halte ich mein Kind soweit für Verantwortungsbewußt, dass es dort keinen "Unsinn" damit macht.

ewigsuzu
Fragesteller

Ja wenn man da wirklich gute Arbeit geleistet hat, sage ich mal und wirklich Vertrauen hat zum kind, sehe ich da auch kein wirkliches Problem drinne. ^^

Heidrun1962a  29.02.2020, 12:39
@ewigsuzu

genau so ist es.

Meine beiden Kinder waren 1/2 Jahr mit meiner Kreditkarte in Neuseeland unterwegs. Da war alles ok.

Das sieht man hier auf gf täglich.

Die Eltern scheinen entweder damit einverstanden zu sein, dass die Zahlungen über ihre Konten gehen. Oder sie bekommen es schlicht nicht mit.

ewigsuzu
Fragesteller

Ja aber um es nicht mitzubekommen. Muss das Kindchen ja erstmal Passwort und Email haben. und darum gehts ja bei meiner Frage eigentlich.

exxonvaldez  29.02.2020, 06:49
@ewigsuzu

Die Kinder können sich doch den Account selbst klicken.

Das falsche Geburtsdatum fällt zunächst nicht auf, erst wenn Unregelmäßigkeiten auftauchen überprüft PayPal/Ebay.

Und dann tauchen die Fragen hier auf.

ewigsuzu
Fragesteller
@exxonvaldez

Ja aber zum bezahlen braucht man ja ein Konto. Das meine ich ja. Und ja natürlich erstellen kann man es sich, ohne Konto aber nicht bezahlen.

ewigsuzu
Fragesteller
@exxonvaldez

Naja dafür braucht man ne Bankkarte, und die sollte man auch nicht rumliegen lassen. Aber ja stimmt zum Teil auch wieder.

exxonvaldez  29.02.2020, 06:53
@ewigsuzu

Man braucht keine Bankkarte.

Man braucht nur die IBAN und die liegt zuhause überall rum.

ewigsuzu
Fragesteller
@exxonvaldez

Oh gott ey. Ich würde sowas alles gut verschließen und wegparken und mein Kind ordentlich erziehen.

exxonvaldez  29.02.2020, 06:59
@ewigsuzu

Also der Ordner mit den Kontoauszügen steht normalerweise unverschlossen im Arbeitszimmer.

Selbst bei den besten Familien.

Yetanotherpage  01.03.2020, 16:20
@ewigsuzu

Bei "ordentlich" erzogenen Kindern musst du nichts wegschließen.

Manche Kinder sind auch eher einfach zu erziehen und manche nur sehr schwer. Grad kürzlich einen Artikel gelesen: https://blogs.faz.net/schlaflos/2020/02/11/kann-die-ihr-kind-nicht-erziehen-3165

Ich find die Webseiten selbst müssten das auch erschweren. Da entsteht ja auch Schaden von diesen Spielkindern, die alles wollen aber ohne Pflichten bitte.

Aber eBay und Amazon machen es ganz einfach, bei Paypal muss man zumindest beim Geburtsdatum lügen, also merkt das Kind dass es falsch ist ohne die AGB zu lesen.

ewigsuzu
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ja also eigentlich habe ich diese Frage auch gestellt, weil ich gar nicht verstehe was daran allgemein so schwer ist mit der Erziehung. Ich war in einer Kita 1 Jahr als Praktikantin und da waren auch alle möglichen Kinder, zwei mit Diabetes einer hatte wohl ADHS eine war adoptiert, der nächste hatte Verlustängste, da waren also auch verschiedne Charaktere, aber es ging dennoch meist alles ohne große Probleme. Klar mal streitereien, aber auch an den Tisch der Erzieherin ist nie einer gegangen, obwohl es auf der Höhe gewesen ist.