Abgezogen auf eBay Kleinanzeigen 100€ PayPal?

9 Antworten

Ich sag es mal so:

Zeigst du es nicht an, ist das ganze erledigt und du bekommst fast garantiert dein Geld nicht zurück.

Zeigst du es an, besteht zumindest ein geringe Chance, dass du dein Geld wieder bekommst.

So oder so, viel brauchst du nicht zu erwarten.

Topses  19.04.2022, 14:00

Im zweiten Fall verrät er sich selber, dass er F&F mißbraucht hat und riskiert zumindest eine lebenslange Sperre. Das Geld ist weg! PP wird da nichts unternehmen, da kein Käuferschutz bei F&F besteht.

Callidus89  19.04.2022, 14:34
@Topses
Im zweiten Fall verrät er sich selber, dass er F&F mißbraucht hat und riskiert zumindest eine lebenslange Sperre.

Das stimmt. Guter Hinweis!

Das Geld ist weg!

Weg ja. Aber mit geringer Erfolgsaussicht könnte man versuchen es wieder zu bekommen.

PP wird da nichts unternehmen, da kein Käuferschutz bei F&F besteht.

Stimmt. Paypal wird nichts unternehmen. Denn das ist Sache der Polizei (sofern Anzeige gestellt wird). Denn Käuferschutz hin oder her: Paypals AGB stehen nicht über dem Gesetz.

Ich würde das ganze aber auch als Lehrgeld abhaken.

Rubezahl2000  19.04.2022, 16:22
@Topses

Dazu kommt noch, dass er minderjährig ist und Paypal überhaupt nicht benutzen darf.

Callidus89  19.04.2022, 18:31
@Rubezahl2000

Das auch noch. Oh je je. Hier kommt ja eines zu anderen. Da kann er ja fast froh darüber sein, nur um 100 € betrogen worden zu sein. Andere kommen in dem Alter mit wesentlich teureren Lehrgeld davon.

Der Klassiker:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Du solltest deine Freunde und Familie schon kennen.

Wenn du diese Funktion für was anderes missbrauchst, dann musst die Konsequenzen tragen.

Du hast dabei geholfen Paypal zu betrügen und wurdest dabei selber betrogen.

Ob etwas eingestellt wird wird man dann ja sehen. Anzeige sollte man immer erstatten.

Also 1.) habt Ihr beide PP betrogen und beide habt Ihr gegen die AGB von PayPal verstoßen. Und 2.) bringt eine Strafanazeige dein Geld nicht wieder.

Aber das ist ja noch das harmloseste.

Ich bin 16

Somit hättest du laut PP noch nicht einmal ein Anrecht auf "dein Geld", da es dir gar nicht gehört und wir sogar somit zu Punkt 3. kommen, du sogar schon 2 Grundvergehen bei PP gemacht hast.

Solltest lieber mal mit deinen Eltern reden und Zivilrechtlich gegen den Betrüger vorgehen und hoffen, dass PP dich nie nach deinem Ausweis fragt oder einen Datenabgleich macht. Dann hat sich PP für dich auf Lebenszeit erledigt.