Milchsäurebakterien ,wie vermehren bzw.ansiedeln?

1 Antwort

Milchsäurebakterien bilden sich nicht durch Fermentation! Die Milchsäure Bakterien sind z.B auf deinen Hände und gelangen über viele verschiedene Wege in deinen Teig.

Um die Bakterien zu vermehren, brauchst du nur Nahrung (der Zucker, bzw. Stärke im Mehl), Wasser und stabile, für die Bakterien passende Temperaturen.

Dann entsteht der sogenannte Sauerteig. Von dem solltest du immer etwas aufheben, damit ersparst du es dir bei jedem neuen Brotteig zu warten, bis genug Bakterien gebildet wurden. Du gibst einfach immer etwas von diesem "kultiviertem" Teig zu deinen anderen Zutaten und die Bakterien vermehren sich dann wieder!

 Hier noch ein Link zu Sauerbrot:

http://www.sauerbrot.de/sauerteig.html

lg

eggenberg1
Fragesteller

oh , das ist ja einfacher , als ich dachte -- den  restteig   also in den kühlschrank  ,denke ich, und beim nächsten backen  einfach unterkneten und wieder  über nacht  arbeiten lassen ?? und reicht die normale zimmertemperatur   zum übernachten  oder muß es wärmer sein .  muß abgedunkelt werden ??

Bevarian  24.05.2017, 19:54
@eggenberg1

muß abgedunkelt werden

Nö, die Viecher tragen eine gelbe Bauchbinde mit drei schwarzen Punkten...  ;)))

schuetz247  26.05.2017, 12:02
@eggenberg1

Der Rest Teig im Kühlschrank, macht so zu sagen pause, sobald er dann zum neuen Teig kommt und die Temp. passt startet er wieder.

Zimmertemperatur sollte ausreichend sein. Wenn es bei dir daheim eher kalt ist, dauert es eventuell länger, bis sich die Bakterien ausreichend vermehrt haben. Aber alles über 20° C ist auf jeden Fall gut.

Ich würde schon abdunkeln, aber nicht Luftdicht verschließen, die Tierchen brauchen Luft! Am besten mit einem Feuchten Tuch oder ähnlichem abdecken, so trocknet der Teig auch weniger aus.

lg