Wasser und mehl?

1 Antwort

Hallo, du kannst mit Wasser und Mehl drei verschiedene Versuche machen. Zuvor mußt du wissen, dass Mehl zu über 65% aus Stärke besteht.

a) mit kaltem Wasser (Raumtemperatur genügt).

das Mehl wird teilweise sich absetzen und teilweise aufschwimmen.Es geht keine Verbindung mit dem Wasser ein. Das kann man stehen lassen, bis das Wasser irgendwann verdunstet ist, um wieder eine mehlartige Masse zu bekommen.

b) mit warmem Wasser (ca.40-50°C)

Wenn du das ganze mit warmem Wasser mischst, wird die Stärke Wasser aufnehmen, die Stärkekörner quellen auf.

c) mit heißem Wasser (ca.60°C - 80°C)

es wird noch mehr Wasser gebunden, die Stärke verkleistert.

Bei weiterer Temperaturerhöhung platzen die Stärkekörner, sie nehmen noch mehr Wasser auf, es wird ein Kleister. Diese Masse kannst du irgenwo aufstreichen und bei hoher Temeperatur trocknen, es wird wie ein Crepe. Dieser Vorgang heißt auch backen.